Erster Eintrag zur Technik!
Kommen wir nun zum ersten Teil meiner Technikserie. Hier werde ich vorstellen, welche Geräte und Software mir meinen Unialltag erleichtern und wie ich sie nutze. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Für Tipps und Tricks oder zusätzliche Vorschläge bin ich aber natürlich auch dankbar! Hier also mein erstes Gerät… (Tadaaa)
Mein Handy: es ist ein Nokia 5800XM.
Dabei handelt es sich um ein Touch-Handy mit WLAN und vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Dieses nutze ich als Terminkalender für zwischendurch, zum surfen im Internet, als WLAN-UMTS-Router, zum Twittern/als Feedreader und natürlich zum SMSen/Telefonieren. Mein liebster Begleiter also! Zusätzlich macht es noch sehr akzeptable Fotos, die ich über gravity (das ist auch mein Feedreader/Twitterclient/Facebookclient) hochladen kann. Natürlich kann man damit auch youtube Videos gucken oder nochmal schnell ein wenig surfen. Leider funktioniert das UNI-Wlan bisher mit meinem Handy nicht – wer da weiter weiss, her mit Infos!
Zu den Terminkalenderfunktionen komme ich später noch, da habe ich mir nämlich eine sehr praktische kleine Zusatzlösung eingerichtet!
EDIT 1: 18.05.2010
@Anja
Leider kann kann ich mit dem Handy NICHT im Uni-Wlan surfen. Aber ich habe eine Internetflatrate von O2 für 10€/Monat, mit der ich 200MB monatlich mit maximalgeschwindigkeit (ca DSL speed) surfen kann, danach „nur noch“ GPRS (etwa wie ISDN), dann aber unendlich lange/viel. Für das WLAN suche ich noch nach einer Lösung.. Zuhause klappt es prima aber das weisst du ja sicher auch :)
Mai 18th, 2010 at 11:31
Moin,
ich wurde als dein ganz persönlicher studentischer Tutor eingeteilt.
Und hier schon meine erste – nervige – Frage:
In wie weit hilft dir denn dein Handy dabei, – abgesehen von dem Ablenkungs- und Entspannungsfaktor – deinen Unialltag zu meistern? Googlest du während einer Veranstaltung vllt. Fremdwörter, die du nicht verstehst? Oder suchst du dann nach weiterfuehrenden Fakten, um dem Dozenten mit deinem Wissen eins reinzuwuergen oder zu imponieren? Solche Aspekte, die ja dein eigentliches Thema sind (wenn ich mich nicht ganz auf dem Holzweg befinde?) fehlen mir noch bei deinen Erläuterungen. Vor allen Dingen, weil ich selbst von solchen Dingen und dessen Möglichkeiten keine Ahnung habe. Ja, ich habe bewusst noch nie ein Handy besessen. Und grade deswegen: immer her mit den Tipps!
Mai 18th, 2010 at 13:33
Hallo, Margarete!
Fremdwörter google ich an meinem Netbook, dazu später mehr. Aber es kommt durchaus vor, dass ich das Handy zum Nachschlagen nutze. Darüber hinaus ist das Uni-Wlan ja leider zwischendurch instabil – da hilft mir dann die UMTS-Routing funktion von JoikuSpot, um trotzdem online zu sein (später auch da mehr, wenn ich etwas zum Netbook, dem Herzstück meiner Sammlung, schreibe).
Außerdem habe ich im Kalender alle Termine und Räume eingetragen – hilft sehr bei der Orientierung, wo was ist, speziell wenn man so vergesslich ist wie ich ;)
Zu Beginn meines Studiums hatte ich auch den PDF-Lageplan der Uni auf dem Handy- sehr nützlich, wenn man noch keine Ahnung hat wo was eigentlich ist – erspart einem die Zettelwirtschaft!
Den Dozenten würge ich nichts rein, da bin ich ganz entspannt. Das Handy ist einer meiner Begleiter, die mein Studentenleben erleichtern und leistet demnach nur einen Teilbeitrag. Die Kalenderfunktion ist der offensichtlichste Nutzen, den ich mehrmals Täglich auch in Anspruch nehme – da mein Handykalender aber mit meinem PC und Netbook vernetzt ist.. Aber wie gesagt, später mehr dazu ;)
Mai 18th, 2010 at 13:33
Ooooh, bitte mehr!!!
ich hab auch son Ding und bisher nicht die Zeit gehabt, mich da reinzufuchsen. Vor allem auf die Terminkalendergeschichte bin ich gespannt!
Du kannst damit in der Uni kostenlos surfen?
Viele Grüße,
Anja
Mai 19th, 2010 at 15:25
Dein Handy müsste einen VPN-Tunnel unterstützen. Geht da was bei dir in der Richtung?
Mai 19th, 2010 at 16:53
[…] Clas beschäftigt sich mit den vielen Möglichkeiten von Smartphones, hat jemand noch Tipps? […]
Mai 19th, 2010 at 18:28
Ich habe da mal etwas ausprobiert, es ist ein Symbian S60v5 Handy – soweit ich weiss (und mal ausprobiert habe vor nem halben Jahr) gibt es da aber nix, was mit dem doch etwas seltsamen UNI-VPN kompatibel ist :(
Falls doch jemand ne Möglichkeit weiss – wär natürlich Bombe!