Ergebnisse vom Paper Prototyping 1: Glücksrad

So, der Video ist auf der Platte, in den nächsten Tagen tröpfeln hier die Videos ein. Die Audioqualität – und das ist für mich als empirischen Unterrichtsforscher natürlich doppelt peinlich – eher schlecht, gibt aber einen guten Eindruck vom aktiven Gewusel im Seminarraum 🙂 Bald kommt das mobile AV-Lab mit extra Mikros etc.

Hier nun aber das erste Video, ein Serious Game Prototyp zum Thema Zahlen und Zufall in der 3. oder 4. Klasse: Glücksrad:

Link: Download hier

Die beteiligte Gruppe ist gerne eingeladen, ob der schlechten Audioqualität eine Art “Director’s Cut” zu machen mit Developer Audio-Kommentar 🙂

Man beachte:

• Hammer Paperversion eines Säulendiagramms (7:08)
  • Ausprobieren fängt bei 3:10 an!
  • Superklare Farbgestaltung
  • Getestet von Helge Städtler
  • Genialer Re-use eines Drehrades aus “Spiel des Lebens”(?)
  • der Computer ist nen altes Modell und bisschen behäbig 😉
  • Insgesamt ne klasse Idee und weiter ausbaufähig!
  • Ab ca. 9:30 ist der Tester voll im Spielfieber
  • “Na bitte, es geht doch” (ca 10:20)
  • Rückmeldung ab ca. 12:30

Sehr schön gemacht – und durchaus ein Projekt wert. Gerne betreue ich Examensarbeiten zur Implementation und Evaluation solcher Systeme.

Achtung: ich teste hier gerade mal den deutschen YouTube Konkurrenten Sevenload – da tummeln sich momentan eher “Definitely not work safe” videos als interessante Mitschnitte aus universitären Seminaren. Naja, wir heben halt mal die Qualität!