Problematik der Medienberichterstattung

Auf der Telepolis findet sich ein ganz spannender Artikel zum Thema Trittbrettfahrer und Nachahmungstäter von Frank J. Robertz und Ruben Wickenhäuser am Institut für Gewaltprävention und angewandte Kriminologie:

Im Gegensatz zu Trittbrettfahrern sind Nachahmungstäter deutlich ernster einzuschätzen. Sie haben sich schon im Vorfeld in ihrer Phantasie mit der Begehung ähnlich gravierender Taten beschäftigt. Das Auftauchen von Amokwarnungen kann für sie wie ein Auslöser wirken, ihren Hass und ihre Frustration gegen andere zu richten und dabei den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Sie verfügen über sehr viel intensivere und destruktrivere Phantasien als Trittbrettfahrer. Gelingt es solchen Jugendlichen, ihre Tötungshemmung zu überwinden und ihre Tat vor sich selbst als gerechtfertigt darzustellen, kann es zur nachahmenden Umsetzung der zuvor berichteten Gewalttat kommen.

Da stellt sich die Frage, ob TV als Medium “echter” wahrgenommen wird als ein Videospiel. Zumindest erscheinen die berichteten Taten deutlich nachahmungsrelevanter. Gleichzeitig regt sich bei mir die Befürchtung, dass mit zunehmender Realitätsnähe der Videospiele es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Videospieleproduzent das erste “Blair Witch Project” oder den ersten “Krieg der Welten” produziert, in der einige Spieler alles für bare Münze nehmen und es dann doch einen Nachahmungseffekt gibt.

Eine Reaktion zu “Problematik der Medienberichterstattung”

1. Helge Städtler

Vielleicht ist es mal ganz interessant zu lesen, wie Personen zu Computerspielen stehen, die selbst eine Sportart ausüben, die viel mit Action und wenn man nicht aufpasst auch mit Gewalt zu tun hat.

Der “Stern” hat ein Interview mit der sehr erfolgreichen Boxerin Regina Halmich geführt, in dem teilweise sehr interessante Anmerkungen zum Computerspiele-Konsum von Halmich fallen. Näheres findet man hier:

Vielleicht für Eure Diskussion ganz nette Abwechslung?

Gruss, Helge