1. Folge: 1970er Jahre

Die rote Reformuni – Kommunistischer Aktivismus in den 1970ern

von Wir sind die Uni - 50 Jahre Aktivismus

Das Gründungsjahrzehnt der Uni Bremen ist geprägt von marxistischen Theorien. Sowohl in der Forschung, als auch unter Studierenden in politischen Gruppen werden neue demokratische und sozialistische Gesellschaftsmodelle erdacht. Doch bei der Frage, welche politische Gruppe den wahren Sozialismus  vertreten würde, spaltet sich die Bewegung. Wir sprechen mit Peter Sauer und Axel Golz über K-Gruppen und die aufkommende Chile-Solidarität.

Der MSB Spartakus ist mit großen Bannern präsent auf einer Demo von Studierenden am Bremer Hauptbahnhof im Juni 1973
BUA 7/B, Dick-Nr. 83, Copyright Hans Schulze-Eickenbusch

Das 1976 durch die chilenische Künstlergruppe „Brigada Luis Corvalán“ entstandene Wandbild trägt den Namen „Terror und Widerstand“, BUA 7/B-Nr. 69/, Copyright Marlis Glaser

BUA 7/B-Nr. 69/, Copyright Marlis Glaser