Meine Bachelorarbeit als Lernprojekt

In meinem Lernprojekt beschäftige ich mich mit der Organisation meiner Bachelorarbeit, da ich vermeiden will, während des Schreibens in Zeitnot zu kommen. Als Organisationshilfe habe ich mich für das Programm „Wunderlist“ entschieden und hoffe, dass es mir bei der Strukturierung und Organisation etwas bringt.

Alles Weitere könnt ihr auf folgender Seite nachlesen:  http://blogs.uni-bremen.de/webblognicklas/meine-bachelorarbeit/

2 Gedanken zu „Meine Bachelorarbeit als Lernprojekt“

  1. Hi,

    willkommen im Club. Bei mir ist es die Masterarbeit.

    Kleine Hilfe zur Organisation: Schreib dir nicht nur die KW auf, sondern schreib dir die Stunden wirklich in deinen Stundenplan (auch wenn du keine Vorlesungen mehr hast).

    Dienstags, 10-14 Uhr: BA
    Mittwochs, 9-11 Uhr: BA

    Und so weiter.
    Das entspannt ungemein zu den anderen Zeiten, weil du weißt, dass du dir mal Zeit für etwas anderes nehmen kannst.

    Grüße, Hendrik

    1. Hey,
      Danke für den Ratschlag! Ich bin allerdings kein Fan von zu eng gesteckten Lern/Arbeitsplänen. Ich finde, dass man sich damit selbst nur unter Druck setzt. Ich kann z.B. nur schlecht einschätzen, um welche Uhrzeit ich in ein paar Tagen Lust habe, mich an die Arbeit zu setzen. Und manchmal ist man an einem Tag vielleicht besonders engagiet und schafft mehr als gedacht, oder man fühlt sich an einem anderen Tag nicht fit oder ist unmotiviert. Schon wäre der Plan „hinfällig“, das würde mich nur nervös machen. Außerdem kann ich kaum abschätzen, wie viel Zeit ich für die einzelnen Schritte brauchen werde, da ich sehr viele praktische Tätigkeiten (Feldarbeit, Laborarbeit) absolvieren muss. Ich teile mir das eher grob ein: z.B. Morgen bin ich bis zum Mittag fleißig, danach entspanne ich etwas.

      Aber ich bin trotzdem für jeden weiteren Ratschlag dankbar !!! Also immer her damit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert