Tasten und Fühlen

In dieser Woche ging es um den Sinn „Tasten und Fühlen“. Im Seminar musste unsere Gruppe die Präsentation zu dem Sinn halten. Unsere Leitfrage war dabei: Wie wichtig ist der Tastsinn für unser Leben? Viele sagen nämlich, dass Sehen und Hören die wichtigsten Sinne sind und vergessen dabei die Relevanz des Fühlens. Wir mussten bei unserer Präsentation aber noch Fühlen/Tasten und Fühlen im emotionalen Sinne unterscheiden. Wir haben herausgefunden, dass wir auch etwas fühlen, wenn wir etwas oder jemanden berühren. Auch das Denken ist untrennbar mit dem Fühlen verbunden. Wir denken immer nach, wenn wir etwas fühlen oder einen Gegenstand ertasten. Die Oberfläche ist rau, es ist hart, es ist kalt -> der Gegenstand könnte ein Stein sein. Wir haben dazu ein Experiment gemacht und Fühlboxen hergestellt, in denen verschiedene Gegenstände drin waren. Unsere Kommilitonen konnten die Gegenstände ertasten und sollten uns im Anschluss sagen, wie sie sich dabei gefühlt haben, ob sie Angst hatten in die Boxen zu fassen und was sich für Gegenstände in den Boxen befindet. Ich kann jetzt hier aus Platzgründen nicht unsere ganze Präsentation zusammenfassen, aber es war echt spannend sich mit dem Sinn zu beschäftigen. Wusstet ihr, dass man Kindern in Thailand nicht auf den Kopf fassen darf, weil die Seele dort angeblich sitzt? Ich vorher auch nicht. Die Vorlesung hat sich dann am Donnerstag auch mit dem Sinn beschäftigt.

Im Tutorium haben wir uns über die Posterpräsentationen im Allgemeinen unterhalten. Wie gestalte ich das Plakat? Was ist dabei wichtig? Welche Punkte müssen auf dem Plakat stehen? Als Übung haben wir einen Text bekommen, den wir als Posterpräsentation vorbereiten sollten nach dem Beispiel, das unsere Tutorin uns gezeigt hat. Unser Plakat war ziemlich voll am Ende, da wir die Quellen auch noch mit draufschreiben sollten. Es hat sich sehr von dem Plakat, was wir im Seminar vorgestellt haben, unterschieden. Im Seminar haben wir nämlich zur Veranschaulichung eine Hand gemalt und an den Fingern die Punkte hingeschrieben, auf die wir in der Präsentation eingehen wollten. Ich persönlich fand das so besser, weil es übersichtlicher war. Nächste Woche beschäftigen wir uns mit dem nächsten Sinn. Ich bin auf die Präsentation gespannt!