RV14 // Dr. Dennis Barasi // Strukturelle und individuelle Formen der Ausgrenzung und Abwertung – Klassismus und Mobbing in der Schule

1. Erklären Sie: Was meint der Begriff Doing Class bzw. Doing Underclass?
  2. Das meritokratische Versprechen der Schule besagt, dass alle Schüler* innern bei gleicher Leistung den gleichen Bildungserfolg haben. Diskutieren Sie dieses Versprechen kritisch anhand der Vorlesungsinhalte.
  3. Inwiefern hat Ihnen die Vorlesungssitzung neue Erkenntnisse bezüglich selbst in der Schule beobachteter oder erlebter Situationen vermittelt? Bitte nehmen Sie dabei auf theoretische Inhalte der Vorlesung Bezug und verwenden Sie – wenn möglich – ein konkretes Beispiel.

Grundlagentext:
Fereidooni, Karim; Zeoli, Antonietta P. (2016): Eine Analyse der Gestaltungsprinzipien
des deutschen Schulwesens. Gelten Objektivität, Aufstiegsmobilität und Individualität
für Kinder mit und ohne „Migrationshintergrund“ in gleichem Maße? In: Karim
Fereidooni & Antonietta P. Zeoli (Hg.): Managing Diversity, Wiesbaden: Springer VS.

Schlagwort: rv14

Zur Werkzeugleiste springen