RV14 // Dr. Dennis Barasi // Strukturelle und individuelle Formen der Ausgrenzung und Abwertung – Klassismus und Mobbing in der Schule
- Erklären Sie: Was meint der Begriff Doing Class bzw. Doing Underclass?
- Das meritokratische Versprechen der Schule besagt, dass alle Schüler* innern bei gleicher Leistung den gleichen Bildungserfolg haben. Diskutieren Sie dieses Versprechen kritisch anhand der Vorlesungsinhalte.
- Inwiefern hat Ihnen die Vorlesungssitzung neue Erkenntnisse bezüglich selbst in der Schule beobachteter oder erlebter Situationen vermittelt? Bitte nehmen Sie dabei auf theoretische Inhalte der Vorlesung Bezug und verwenden Sie – wenn möglich – ein konkretes Beispiel.
Grundlagentext:
Fereidooni, Karim; Zeoli, Antonietta P. (2016): Eine Analyse der Gestaltungsprinzipien
des deutschen Schulwesens. Gelten Objektivität, Aufstiegsmobilität und Individualität
für Kinder mit und ohne „Migrationshintergrund“ in gleichem Maße? In: Karim
Fereidooni & Antonietta P. Zeoli (Hg.): Managing Diversity, Wiesbaden: Springer VS.
Schlagwort: rv14