RV06 // Clara Suchodolski // Antisemitismus in der Schule: fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Ansätze zu Prävention und Interventionen

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

1. Welche Berührungspunkte hatten Sie bereits mit dem Thema Antisemitismus?
    Beschreiben Sie für Sie relevant erscheinende Situationen und stellen Sie Bezüge zu den Inhalten der Vorlesung her.
  2. Fassen Sie kurz die Problematiken zusammen, die bzgl. des Begriffs Antisemitismus in der Vorlesung diskutiert wurden und nehmen Sie Stellung dazu.
  3. Sie können entweder A oder B bearbeitenA) Beschäftigen Sie sich mit folgendem Szenario:
    Ein Elternteil spricht Sie persönlich als Lehrkraft darauf an, dass ein Schüler Ihrer Klasse von verbalen antisemitischen Übergriffen betroffen ist.
    Überlegen Sie, wie ein konstruktiver Umgang mit dieser Situation aussehen könnte.B) Entwerfen Sie eine Fragestellung für eine Beobachtungsaufgabe zu Antisemitismus für das Orientierungspraktikum. Legen Sie auch dar, wie Sie die Beobachtungsaufgabe umsetzen wollen (Wo beobachten Sie wen, wie lange, zu welchem Zweck etc.)

Schlagwort: rv06

Zur Werkzeugleiste springen