Lehrkräfte haben einen hohen Einfluss auf die Entwicklung ihrer SuS. Stereotypische Rollenbilder werden jedoch nicht nur über die Schule über gegendertes Schulmaterial oder ähnliches vermittelt, sondern auch von den Eltern und ihrer Umwelt im Allgemeinen. Um einen Beitrag dazu zu leisten, wäre es wichtig mehr männliche Lehrkräfte an den Grundschulen zu haben,  damit das (Vor-)Bild das Jungen von Männern vermittelt wird, um andere als gesellschaftlich „unmännlich“ betrachtete Aspekte zu erweitern. Es ist besonders wichtig, die SuS bei ihrer persönlichen Entfaltung zu unterstützen, ohne sie dabei in Rollenvorstellungen zu drängen. Das eigene Handeln sollte im Bezug darauf immer wieder hinterfragt werden.

In meinen Praktika ist mir häufig augefallen, wie genderstereotyp vor allem die Kleidung der Kinder ist. Jungen trugen Blau und Superhelden, Mädchen rosa und Prinzessinnen. Vor allem viele junge Mädchen wurden häufig sehr aufwändig in rosa Tüll angezogen. Mit höherem Alter trugen die Kinder dann auch mehr andere Farben.

Interessant für mein kommendes Praktikum wäre zu beobachten, wie die Kinder die ihnen zugeschrieben Rollen selbst wahrnehmen. Was ist für sie typisch Junge/ Mädchen? Wie nehmen sie sich selbst wahr?