RV12 // Prof. Dr. Christine Knipping // Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen

1. Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge? Welche Bedeutung kommt dem zweigliedrigen Schulsystem (Oberschule / Gymnasien) in Bremen diesbezüglich zu?

2. Spielen im Mathematikunterricht, kann das angesichts von Leistungsunterschieden ein Ansatz sein? Beziehen und begründen Sie eine Position aus Lehrenden-Sicht, die auch Schülersichtweisen einbezieht.

3. Spielen kann im Handeln „stecken bleiben“, das Denken kommt zu kurz. Benennen Sie zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie als Lehrkraft ausgehend vom Spielen eine weitere kognitive Aktivierung von Lernenden anregen können.

4. Formulieren Sie zwei Fragen, welche Ihnen helfen können, mögliche Denkhandlungen von Lernenden zu beobachten.

 

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2 Reaktionen zu “RV12 // Prof. Dr. Christine Knipping // Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen”

  1. Simon

    Es tut mir leid das erst jetzt zu fragen aber die hieraufgeführte Fragestellung 4), deckt sich nicht mit der in Frau Knippings hochgeladnener Presentation.
    Ist die hier aufgeführte Frage zu beantworten oder die in der Presentation ?

  2. Julian

    Danke für den Hinweis, Simon! Beantwortet bitte die Aufgabe 4 so wie sie hier auf dem Blog gestellt ist. Falls ihr aber schon die Aufgabe 4 aus den Folien beantwortet habt, werden wir diese auch akzeptieren. Achtet (wie aber sonst ja auch) darauf, die Aufgabenstellungen immer direkt vor eure Antworten zu kopieren.

    Liebe Grüße

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