Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion

1.) Wann haben Sie sich beim schulischen Fremdsprachenlernen in ihrer Individualität gesehen und ernstgenommen gefühlt?

Ich habe durch das Erlernen von Fremdsprachen im Unterricht wie Englisch die Anerkennung meiner Lehrer und Lehrerinnen gewinnen. Ich war sehr aktiv in diesem Fach und mein Spaß am Lernen war für mein Umfeld deutlich erkennbar. Das stärkte mein Selbstvertrauen und gab mir neue Motivation mein Abitur abzuschließen. Der Fremdsprachunterricht bot einen guten Ausgleich zu den mathematiklastigen Fächern.

2.) Reflektieren sie die Stärken und Schwächen eines hochgradig individualisierten Fremdsprachenunterrichts.

Der Fremdsprachenunterricht bietet den Vorteil das er individuell gestaltet werden kann. Dadurch haben die Lehrkräfte die Möglichkeit den Unterricht mit Themen zu gestalten, welche die Schüler und Schülerinnen interessant finden. Das kann zu einem besseren Klima innerhalb des Unterrichts sorgen da die Schüler motivierter sind im Unterricht mitzumachen und aktiv teilnehmen. Vor allem das Lernen in Gruppen bringt neuen Wind für die Schüler und Schülerinnen und verbessert ihre Teamfähigkeit da sie sich auch gegenseitig helfen und verbessern (Faustmann, 2013, S. 54).

Allerdings sorgt der individualisierte Unterricht dafür, dass die gerechte Benotung/Beurteilung der Schüler erschwert wird, weil einige bevorzugt werden könnten. Außerdem beansprucht der individualisierte Unterricht viel Zeit und eine gute und intensive Planung.Das bekommen natürlich nur die Lehrkräfte zu spüren, die für die Organisation des Unterrichts verantwortlich sind. Außerdem ist es auch problematisch, wenn man sich stark auf die persönlichen Interessen konzentriert, denn dadurch könnten wichtige Themen vernachlässigt werden. Das könnte zu Ungleichheiten im Lernfortschritt führen (Das Hessische Ministerium für Kultur, 2012, S. 7).

3.) Welche Entwicklungen erwarten Sie bezüglich der Implementation künstlicher Intelligenz im Fremdsprachenunterricht?

Aus meiner Sicht gewinnt die künstliche Intelligenz immer mehr an Beliebtheit und wird in der Zukunft auch eine große Rolle in unserer Welt spielen. Die künstliche Intelligenz bietet unzählige Möglichkeiten an, so könnten Lehrkräfte diese nutzen um Zeit zu sparren bei der Planung des Unterrichtes. Es besteht jedoch auch die Gefahr das die Schüler und Schülerinnen die KI (künstliche Intelligenz)  für ihre Aufgaben missbrauchen und somit im Unterricht nichts lernen. Wichtig ist es in der Zukunft einen Weg zu finden wie man die KI effektiv nutzen kann sowohl als Lehrkraft aber auch als Schüler und Schülerin denn die KI wird immer mehr Bestandteil des Alltags.

Literaturverzeichnis:

• Faustmann, Lisa. (2013). „Individuelle Förderung im Fremdsprachenunterricht. Theoretische Hintergründe und praktische Möglichkeiten – ein Methodenrepertoire.“ (Seite 49 – 54)
  • Hessisches Kultusministerium. (2012). „Individuelle Förderung: Individualisiertes Lernen. Orientierungsgrundlagen zum Umgang mit Heterogenität in Unterrichts- und Schulentwicklung.“ (Seite 7)