Inklusiver Unterricht Rv08

1. Reflektieren Sie die Konsequenzen der Aussonderung von Schüler:innen mit Förderbedarf?

Die Aussonderung der Schüler könnte größere Nachteile mit sich bringen als man denkt. Durch das Trennen der Schüler und Schülerinnen mit und ohne Förderungsbedarf verlieren die Schüler: innen die Option bzw. die Möglichkeit voneinander zur lernen und zusammen sich weiter zu entwickeln. Die SuS mit Förderbedarf können vom Lernen mit leistungsstärkeren SuS profitieren. Des Weiteren könnte diese Trennung Vorurteile und Diskriminierungen stärken, da die Kinder nicht lernen werden mit Vielfalt richtig umzugehen und sie zu verstehen(vgl. Marcus Emmerich, 2016, S. 48f.).

2. Welche Informationen sind in der Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung&Entwicklung“ bzw. „Förderschwerpunkt Lernen“ enthalten? Nützt die Diagnose „Trisomie 21“ Ihnen als Lehrer:in mehr? Welche Informationen benötigen Sie von einer Schüler:in um Ihren Unterricht ggf. anzupassen?

Die Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung & Entwicklung“ umfasst die Informationen zu Problemen in Bereichen der Wahrnehmung, Entwicklung und kognitive Verarbeitung. Die Schüler und Schülerinnen mit so einer Diagnose brauchen häufig spezielle Unterstützung, um ihre Wahrnehmungsfähigkeiten and allgemeine Entwicklung zu fördern.

Bei der Diagnose „Förderschwerpunkt Lernen“ bezieht man sich eher auf Schwierigkeiten in den Bereichen Schreibe, Lesen und Rechnen. DieSchüler und Schülerinnen mit dieser Diagnose brauchen spezielle Lernmethoden und Materialien, um den Lernprozess zu unterstützen (Bernd-Schmidt 1995).

Als Lehrkraft liefert mir die Diagnose „Trisomie 21“ wertvolle und wichtige Hinweise auf möglicherweise notwendige Unterstützungsbedarfe und Anpassungen im Unterricht. Dadurch kann ich den Unterricht besser gestalten, z.B. durch spezielle Lehrpläne oder besondere Lernmethoden

3. Wie können Sie in Ihrem Unterricht die Zugänglichkeit und Anschaulichkeit von Medien/Materialien verbessern? Welche Verbündeten können sie dazu gewinnen?

Ich würde darauf achten das jeder versteht was ich sage in dem ich eine einfache Sprache nutze. Zudem würde ich mit Powerpoint Präsentationen oder Bildern und Videos meinen Unterricht gestalten um einen frischen Schwung zu gewährleisten. Da wäre es sicherlich einfacher aufmerksam zu sein statt wenn ich einfach vorne die ganze Zeit nur Rede. Kleine Aktivitäten wie Quiz Spiele oder Gruppenarbeiten können auch eine Dynamik in den Unterricht bringen.

Falls mir die Ideen ausgehen würde ich einen Austausch mit Lehrkräften oder den Schüler und Schülerinnen wagen und aus den Resultaten meinen Unterricht gestalten

4. Wählen Sie eines der Lernvideos/der Podcasts/Interviews auf path2in.uni-bremen.de aus, schauen Sie es sich an und schreiben Sie kurz eine begründete Empfehlung für Ihre Kommiliton_innen, warum es sich ggf. lohnt sich das Video/den Podcast/den Text anzusehen

Ich habe mir das Video „Leistungsbewertung und -beurteilung“ angeschaut von Prof. Dr. Hans Brügelmann. Das Video gewährt dem Zuschauer einen Einblick in interessante Fragen zur Leistungsbewertung. Es vertieft verschiedene Aspekte der Leistungsbewertung und erklärt warum Noten weder objektiv noch vergleichbar sind. Noten sind ein zentrales und wichtiges Thema in der Schule und mit diesem Thema sollte sich jede Lehrkraft mal auseinander gesetzt haben.

Literaturverzeichnis:

• Prof. Dr. Hans Brügelmann – Leistungsbewertung und -beurteilung, 2023 :https://www.youtube.com/watch?v=zwXMHbSd_ks (24.05.24)
  • Zeitschrift für Pädagogen, Marcus Emmerich, Differenz und Differenzierung im Bildungssystem: Schulische Grammatik der Inklusion/Exklusion, 2016