Heterogenität


Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?
4. Juli 2014, 11:05
Filed under: Allgemein | Schlagwörter:

Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

Zunächst lässt sich festhalten, dass sich Unterschiede in der Leistung in allen Fächern bemerkbar machen, so interessieren sich die Schülerinnen und Schüler (SuS) auch für die verschiedensten Dinge. So interessiert sich beispielsweise der/ die eine SchülerIn für Mathematik, der/ die Andere für den Deutschunterricht.

Genau so verhält es sich mit den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, denn sie lernen alle anders und sind in den unterschiedlichsten Bereichen kompetenter als in anderen.

Waas man auch nicht außer acht lassen darf ist, dass die Sympatie zu der jeweiligen Lehrkraft eine große Rolle spielt. Denn so geht man zum Beispiel gerne in die Schule oder gerne zu dem Unterrichtsfach.

Jedoch kann das Auftreten des Lehrkörpers und die Vermittlung des Unterrichtsinhalt ausschlag gebend sein dafür, ob in den SuS die Interesse und das Engergement für das Unterrichtsfach geweckt werden kann.

In dem Fach Mathematik ist es eine große „Kunst“ die Kinder mit diesen Schwierigkeiten so zu fördern und zu fordern, dass sie Erfolgserlebnisse haben und nicht direkt gefrustet sind und unmotiviert, sondern gerne das Fach belegen und nicht gleich aufgebe.

Somit ist es meiner Meinung nach die Aufgabe, der Lehrkraft den Unterricht so zu gestallten, dass er interessant offen und dem Lernniveau angepasst angeboten wird, dass die Kinder auch Spaß am Lernen haben.

So ist es ein Balanceakt zwischen Über – und Unterforderung aber auch die Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dies kann man beispielsweise mit differenzierten Aufgabenstellungen und/ oder auch mit Gruppenarbeiten lösen. Ein Weiteres Modell was mir dazu einfällt sind die Fermee Aufgaben, hier wird den Kindern ein Problem gegeben wozu sie eine Aufgabe entwickeln (Ein Beispiel ist dafür wie viel Müll produziert die Klasse in der Woche oder wie viel Papier benötigt die Schule für eine Woche/Monat/ Jahr).

 

Somit komme ich zu meinem Fazit, dass man sich keine Sorgen machen muss um die Unterschiedlichen Leistungen. Denn man muss den Unterricht den Kindern anpassen, dass sie Spaß , Freude und Motivation haben mehr von diesem Fach zu lernen. Wenn man die Kinder dann begeistert hat für das Fach dann kommt die Leistung von ganz alleine.




Zur Werkzeugleiste springen