Ich halte es nicht für sinnvoll, SuS, die eigentlich die Bedingungen für den Regelunterricht an einem Gymnasium erfüllen, auf eine Realschule zu schicken, nur weil ihre Sprachkenntnisse noch nicht wirklich ausreichend sind. Zum einen  lernen die SuS auch während ihrer Teilnahme am Regelunterricht Deutsch, da sie aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen. Zum anderen ist es für die betroffenen SuS keine Motivation, nach ihren Bemühungen dann doch auf die Realschule geschickt werden, obwohl sie gerne auf der Schule bleiben möchten. Es ist viel eher sinnvoll, die Deutschkenntnisse durch Begleitseminare zu verbessern.

Ich habe aus meiner eigenen Schulzeit keine Erfahrungen mitbringen können zum Thema Mehrsprachigkeit, da es an meiner ehemaligen Schule noch keine Vorklassen gab Jedoch habe ich einige Eindrücke aus meiner Zeit an der Praktikumsschule des Orientierungspraktikums sammeln können. Häufig war es so, dass SuS schon während ihrer Zeit in der Vorklasse im Regelunterricht hospitiert haben, um in der Praxis zu testen, wie gut ihre Deutschkurse helfen und welche Defizite sie noch aufweisen. So konnten die SuS selbst darüber reflektieren, was sie noch effektiver lernen müssen und was sie vielleicht schon können. Diese Methode erachte ich als sehr sinnvoll.

Es ist wichtig, Probleme von SuS, die Probleme mit der Sprache haben zu erkennen und gezielt zu fördern. Ansonsten haben die betroffenen SuS ein Problem dem Unterricht zu folgen und werden auf lange Sicht nicht mit dem Unterrichtsstoff zurechtkommen. Ein Konzept und voraussichtlich auch ein Gewinn für andere Mitschüler und Mitschülerinnen  ist der bilinguale Unterricht. Damit werden Sprachkenntnis und Sachkenntnis verknüpft und ich könnte mir vorstellen, dass das regelmäßige Einbringen bilingualer Elemente in den Unterricht eine gute Lösung für Sprachbarrieren darstellen könnte.

Die Mehrsprachigkeit in Schule geht auch mit multikultureller Schülerschaft einher. Das sollte nicht als Problem gesehen werden, sondern als Herausforderung, die bewältigt werden kann. Außerdem ist kultureller Austausch eine Bereicherung an jeder Schule, denn das Näherkommen von verschiedenen Kulturen hilft dabei, Rassismus vorzubeugen. Die Herausforderung der Mehrsprachigkeit muss durch Sprachkurse, die sowohl vorbereitend, als auch begleitend zum Regelunterricht gemeistert werden.