Vergleicht man herkömmliche Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht, bzw. Unterricht im Klassengespräch mit dem Konzept des individualisierten Unterrichts würde wahrscheinlich niemand abstreiten, dass es sinnvoll ist, den Unterricht an jeden Schüler individuell anzupassen. Die Praxis zeigt allerdings, dass es durch zu starke Individualisierung anderen Schüler_innen an Aufmerksamkeit mangelt. Es ist daher wichtig, dass man den Unterricht der Situation und vor allem der Bedürfnisse der Schüler_innen anpasst. Die Lehrkraft sollte den Unterricht immer so gestalten, dass die gewählte Unterrichtsmethode sich der Situation anpasst. Das allein ist schon eine Form von Individualisierung.

Wie es schon im vorigen Absatz erwähnt wurde ist es wichtig, sich kritisch mit dem Thema „Individualisierung des Unterrichts“ auseinanderzusetzen, vor allem im Hinblick auf die Heterogenität in der Schule. Es ist ohne Zweifel eines der wichtigsten Ziele, jedem Schüler und jeder Schülerin die gleichen Möglichkeiten zu bieten und individuell Hilfe zu leisten. Allerdings kann es passieren, dass durch zu starke Individualisierung Schüler_innen, die vielleicht nicht so viel Hilfeleistung benötigen, benachteiligt werden. Dies passiert sowohl wegen Fachkräftemangel, als auch wegen fehlender Zeit. In diesem Fall würde die Individualisierung des Unterrichts die Heterogenität durchaus verstärken, anstatt sie zu beheben.

Es stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich als angehender Lehrer das durchaus sinnvolle Konzept des individualisierten Unterrichts effektiv in meine Unterrichtsplanung einbinden. Wie verändert sich die Motivation und Aufmerksamkeit der Schüler_innen bei verschiedenen Unterrichtsmethoden? Wie stark lässt die Aufmerksamkeit der übrigen Schüler_innen nach, wenn die Lehrkraft individualisierte Hilfe gibt? Aber vor allem stellt sich die Frage, ob eine einzelne Lehrkraft es überhaupt schafft, jedem Schüler und jeder Schülerin gerecht zu werden. Diese und damit einhergehende Fragen können allerdings nur beantwortet werden, wenn die Situation im Unterrichtsgeschehen erörtert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht die eine Unterrichtsmethode gibt, die immer angewendet werden sollte. Die Individualität jeder einzelnen Situation des Unterrichtsgeschehens muss die Lehrkraft erkennen und die passende Methode auswählen.