5.Blogeintrag (Greta) – Bremen


Ich wohne schon immer in Bremen und trotzdem habe ich durch das Studium gemerkt, dass ich mich kaum auskenne und bin deshalb immer wieder erstaunt was Bremen doch eigentlich alles schönes zu bieten hat. Natürlich kenne ich den Marktplatz, die Sögestraße, etc. aber ich glaube all das kennt man als Tourist nach ein oder zwei Tagen auch. Deshalb habe ich oft das Gefühl, dass viele Leute, die ich jetzt während des Studiums kennengelernt habe, die selbst aber gar nicht aus Bremen kommen oft spannendere Orte zum Beispiel Bars oder Museen kennen, von denen ich vorher noch nie gehört habe. Aber auch viele Bremer*innen die jetzt auch an der Uni studieren, geben mir immer wieder neue Inspirationen für schöne und interessante Orte.

Vor allem die Bar und Kneipen Szene habe ich während des Studiums ganz neu kennengelernt. Vorher war ich beispielsweise sehr sehr selten im Viertel. Aber durch mein Seminar „Klang/Klubkultur“ bei dem unsere Aufgabe ist, die verschieden Clubs oder Bars, Orte an denen Menschen zusammenkommen, genau zu beobachten und die Stimmung einzufangen. Das „Lemans“ beispielsweise – kannte ich nicht, vorher nur ein Name einer Bar im Viertel und jetzt verbinde ich damit lange rauchige Seminarabende, mit viel Lachen, dem ein oder anderen Bierchen und einer tollen Zeit zusammen. Oder allgemein die ganzen bekannten Bars/Kneipen wie das „Litfass“ oder das „Lagerhaus“. Auch diese verbinde ich vor allem mit der O-Woche, in der man Abends in Scharen mit vielen fremden neuen Menschen aus KuWi durch die Straßen von Bar zu Bar gezogen ist und  dort auch Grundsteine für neue Freundschaften gelegt wurden.

Welche Orte in Bremen könnt ihr weiterempfehlen? Wo muss man unbedingt nochmal hin?


2 Antworten zu “5.Blogeintrag (Greta) – Bremen”

  1. Liebe Greta,
    ich als zugezogene kann zum Beispiel garnicht nachvollziehen, dass du bisher garnicht so aktiv dabei warst Bremen zu erkunden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das daran liegt, dass man als zugezogene Person alles mit der rosaroten Brille sieht. Als ich herkam konnte ich kaum genug davon bekommen neue Orte zu erkunden und neue Dinge zu sehen, das habe ich tatsächlich die ersten 2 Jahre hier auch kontinuierlich so fortgeführt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, die Stadt gut zu kennen und würde mich sehr freuen, dir ein paar der wunderschönen Ecken die Bremen hat zu zeigen, weil glaub mir, Bremen ist ein Träumchen, war mir sogar ein 600km Umzug wert, das muss was heißen!
    Was ich dir anbieten kann: guter Kaffee & Kuchen, ne fette SecondHandShoppingtour und ein schöner Spaziergänge im Bürgerpark!

  2. Haloo Greta,
    mir geht es ganz genau so. Ich komme aus Bremen bzw aus der Umbgebung und weiß trotzdem iegentlich nichts. Da ich aber auch nie großer Clubgänger oder so war, kann ich jetzt mit neuen Leuten viel kennenlernen, oder auch mit ELuten zusammenkomme, sie sich nichts aus Clubs und Bars machen. Es ist total interssant zu sehen wie viele Unterschieldiche Gruppen wo am liebsten hingehen, und ich freue mich, immer mehr von Brmen mal ganz anders zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert