4. Blogbeitrag


Hallo Leute! 

Heute möchte ich mit euch über die Vereinbarkeit von Arbeit und Studium sprechen. Wie sieht es bei euch aus? Arbeitet ihr neben dem Studium oder wollt ihr euch voll und ganz auf das Studium konzentrieren? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts sinnvolleres gibt, als sich so gut es geht auf sein Studium zu konzentrieren. Das Wichtigste ist, sich Prioritäten zu setzen und den den Dingen, die eine hohe Relevanz besitzen, immer im Blick zu haben und mit Dingen, die eine geringere Relevanz besitzen nicht unterzuordnen.

Wenn man in seine eigene vier Wände gezogen ist, dann wird es oft trotz BAföG am Ende des Monats knapp. Wenn man nicht ständig verzichten möchte und vor allem bei den stark gestiegenen Preisen, muss man sich nebenbei was dazuverdienen. Es kommt in der Gastronomie zum Beispiel leider schnell dazu, dass man sich total überarbeitet und statt sich auf sein primäres Ziel zu konzentrieren und gegebenenfalls eine kurze Zeit lang auf gewisse Dinge zu verzichten, fokussiert man sich zu sehr darauf im Hier und Jetzt Geld zu verdienen und schiebt seinen Abschluss, mit dem man erst richtig in das Arbeitsleben starten möchte, weiter in die Zukunft. 

Es ist total wichtig im Studium Freundschaften zu schließen, ohne wäre der Weg viel steiniger, den man ohnehin gehen muss. Jedoch sollte man sich von Freundschaften nicht ablenken lassen. Ihr wollt gemeinsam lernen, in die Bib gehen oder eine Präsentation vorbereiten? Beschließt feste Regel, an die ihr euch halten müsst (vielleicht mit einer Strafe?). Ihr könnt 45 Minuten fokussiert arbeiten, ohne zu reden oder zumindest über etwas anderes, als die Sachen, an denen ihr arbeitet. Ganz wichtig ist auch das Versäumen der Veranstaltungen. Motiviert euch gegenseitig, heult einander aber ruht euch nicht aufeinander aus! Ich habe im Laufe meines Studiums Freundschaften fürs Leben geschlossen und wünsche euch auch nur mindestens genauso gute Freunde 🙂 

Habt ihr schon eine konstante Lern- oder Freundesgruppe? Schafft ihr es euer Studium zu priorisieren? 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert