5.Blogeintrag-Körpergeruch?!


Hallo liebe Menschen.

In diesem Blogeintrag möchte ich etwas auf die letzte Vorlesung zurückgreifen, wo es ja stark um das Thema Berührung geht.

Da ist Frau Drackle kurz auch auf das Thema Körpergeruch eingegangen, wo ich gleich an vieles Denken. Erst in dem Moment ist mir wieder eingefallen, dass jeder ja einen eigenen Geruch hat, den man komischerweise nur selber kaum riechen kann. Erst letztens habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und sie hat mich auch neugierig gefragt wie sie eigentlich riecht. Ich glaube einen Duft, der immer besonders bleibt ist der Geruch der Eltern. Immer wenn ich nach Hause komme, kann ich direkt den Geruch meiner Mutter riechen. Ein prägender Duft, den man wahrscheinlich auch blind erkennen kann.

Ein anderes Thema, was mir in den Sinn kam ist das Buch ,,Das Parfum‘‘ von Patrick Süskind, wo es ja um einen Mann geht, der junge Mädchen tötet und aus ihnen ein eigenes Parfüme herstellt, was wirklich einschüchternd klingt. Ich kann mich noch ganz genau an die ganzen Schulstunden erinnern, wo wir es gelesen hatten. Besonders das Ende war prägend, da er dann alle Gerüche vermixt hat, welche er gesammelt hat und alle Menschen in Ekstase ausgerastet sind und anscheinend aufgegessen haben.  In dem Buch werden genau einzelne Wahrnehmungen beschrieben, so dass man sich die Düfte fast sehr gut vorstellen kann.

Kommen wir mal nun zur Deo Industrie. Es stellt sich ja nun wirklich die Frage, ob das ständige nutzen von Deo wirklich nötig ist. Ich selber nutze einen Deoroller, um halt den Schweißgeruch zu verstecken, was manchmal doch wichtig ist. In Korea konnte ich es auch stark erleben, wie äußeres und der Duft von einem selber eine wichtige Rolle spielt. Es ist ja auch eine Art von Höflichkeit und gesellschaftlicher Standard gut zu duften. Aber das übertriebene sprühen und nutzen, finde ich beim Punkt, wenn man übertreibt, echt nicht mehr schön. Durch den eigenen Duft und Duft der anderen stellt man ja doch noch eine weitere Bindung zu einer Person auf, wie halt auch bei den Eltern.

Nun gut…

Was ist eure Meinung zum Körperduft? Welche Erfahrungen habt ihr mit Schweiß und Duft gemacht? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Bis zum nächsten Mal!

Sophie


Eine Antwort zu “5.Blogeintrag-Körpergeruch?!”

  1. Tatsächlich habe ich mich auch gefragt, wie mein eigener Geruch ist. Wie kann man das herausfinden?
    Was kann man eigentlich als Eigengeruch bezeichnen? Das Parfüm, das wir benutzen? Benutzen wir das Parfüm nicht, um besser zu riechen? Kann man das dann noch als unseren eigenen Geruch bezeichnen?
    Der Duft der Eltern bleibt auf jeden Fall besonders. Der ist unvergesslich und wiedererkennbar. Aber so ist auch der Geruch von Zuhause. Sobald ich den Duft rieche, fühle ich mich sofort sicher. Es ist interessant, dass ein Duft jemanden dazu bringen kann, sich sicher zu fühlen.
    Zum Thema Deo: Ich finde auch, dass man es mit dem Deo nicht übertreiben sollte. Meistens reicht schon eine kleine Menge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert