Weihnachten – Nah oder fern? (Paula)


Liebe Leser*innen,

heute möchte ich ein wenig über die kommende Weihnachtszeit schreiben. Nun sind es knapp noch vier Wochen bis Weihnachten ansteht. Alle freuen sich schon auf die guten Gerüche der Weihnachtsmärkte, die gemütlichen Abende mit kuschliger Decke und Tee und auf die gemeinsame Zeit mit Freunden und der Familie.

Inwiefern hat die Uni Einfluss auf meine Vorfreude?

Zu Beginn möchte ich einmal erwähnen, dass es sich noch überhaupt nicht so anfühlt, dass bald Weihnachten vor der Tür steht. Gründe dafür sind glaube ich die Arbeit für die Uni und das alleinige Wohnen. Zusammen mit seiner Familie hat man sich Mühe gegeben und ein wenig die Zimmer geschmückt, jedoch habe ich, um ehrlich zu sein nicht besonders die Motivation geschweige das Geld dafür. Hinzu kommt, dass ich nicht so viel Zeit für weihnachtliche Aktivitäten habe. Da viel Arbeit für die Uni, in Form von Abgaben und Präsentationen, für mich vor dem „Fest der Liebe“ bevorstehen, schaffe ich es nicht so richtig andere Aktivitäten wie z.B. Schlittschuhlaufen, Plätzchen backen etc. einzuplanen, obwohl mir diese besonders Spaß machen und aus meiner Sicht den kalten, etwas dreckigen Winter verschönern. Daran muss ich unbedingt noch arbeiten.

Wie erfahren andere diesen Zustand?

Ich frage mich, wie es anderen Personen dabei ergeht. Während der Gespräche mit ein paar Freund*innen von mir, konnte ich heraushören, dass sie sich so ähnlich fühlen. Wahrscheinlich wird es durch das Wegsein aus der Heimat ausgelöst. Einfach die Umstellung und Anpassung an den neuen Lebensabschnitt. Jedoch freut man sich umso mehr die eigene Familie dann wieder für ein paar Tage zu sehen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Das finde ich eine schöne Sache. Es ist einfach süß zu hören, wenn alle berichten, wie sie sich auf die Tage freuen und dass fast alle in die Heimat dafür fahren. Wie fühlt ihr euch dabei? Ich hoffe ihr werdet alle trotzdem eine schöne Weihnachtszeit haben und dass ihr euch für ein paar Tage entspannen könnt.

 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich auf jeden Fall auf die Weihnachtstage freue, aber noch nicht so ganz das Gefühl der Weihnachtszeit verspüre, welches ich in den vorherigen Jahren deutlicher spürte. Aber es ist ja noch Zeit, um noch einige Aktivitäten zu unternehmen.

Danke für das aufmerksame Lesen und ich wünsche euch noch einen wundervollen Tag!

Eure Paula, check check.

 


Eine Antwort zu “Weihnachten – Nah oder fern? (Paula)”

  1. Liebe Paula,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Mir geht es ähnlich wie dir: Deadlines, Präsentationen, Uni-Kram hier und da…ach, ja, bald ist ja Weihnachten! Auch ich bin noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung und bin gespannt, ob das noch kommen wird.
    Ich hoffe aber, du hast trotz der ganzen To-Do-Listen eine schöne Weihnachtszeit und kannst das „Fest der Liebe“ mit deinen Liebsten verbringen!

    Josie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert