such content. much info. very based.

Religiöse Diversität in der Schule

Wie kann sich religiöse Diversität in der Schule positiv abbilden ohne in „religiöses Othering“ zu verfallen?

Meiner Meinung nach kann dieses „religiöse Othering“ in der Schule nur entstehen, wenn dem Thema Religion und die Vielfalt der Religionen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Damit meine ich, dass es wichtig ist in der Schule den SuS sehr früh deutlich zu machen, dass es erstmal keine Unterschiede in der Wertigkeit der Religionen gibt. Es gibt keine bessere oder schlechtere Religion. Außerdem ist es wichtig Unterschiede klar zu zeigen, aber vor allem auf die Gemeinsamkeiten heraus zu stellen, um einem „religiösen Othering“ vorzubeugen. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn man die Schüler beispielsweise kleine Präsentationen anfertigen lässt. In den Präsentationen werden die Religionen vorgestellt und die vortragenden Gruppen sollten bunt gemischt sein, was die Religion der jeweiligen Schüler angeht. Egal welcher Religion man angehört und egal welche Religion man vorstellen soll, jeder Schüler soll sich mit einer für ihn unter Umständen fremden Religion objektiv beschäftigen. Das wären so ein paar Ideen meinerseits. Der Schlüssel liegt – um es noch einmal auf den Punkt zu bringen –  einfach darin die Schüler möglichst früh mit Religionen zu konfrontieren und ihnen einfach die Angst vor dem Fremden, die wohl aus Unwissen entsteht, zu nehmen, indem man ihnen einfach die Religionen dieser Welt näher bringt.

1. Louisa Sophie

Hallo Marcel,

in deinem Beitrag hast du sehr gut zum Ausdruck gebracht, wie man das „religiöse Orthering“ vorbeugen kann.
    Ich denke auch, dass es wichtig ist die Schülerinnen und Schüler möglichst früh mit verschiedenen Religionen zu konfrontieren.
    Dein Vorschlag, die Kinder kleine Präsentationen anfertigen zu lassen, in denen sie verschiedene Religionen vorstellen, finde ich gut.
    Allerdings halte ich es dabei für sinnvoll, sich vor den Präsentationen mit verschiedenen Religionen auseinanderzusetzen. Im Klassenverbund sollte der Begriff „Religion“ zunächst erklärt werden. Außerdem könnten alle Kinder zusammen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Religionen aufzählen.
    Wenn die Kinder dann anschließend Präsentationen zu dem Thema anfertigen, können sie das neu Erlernte verfestigen und die vorigen Gespräche als Anregungen nutzen.
    Durch die kleinen Präsentationen würde jede Religion gewürdigt werden, die Kinder würden mehr über die Religionen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler erfahren und die religiöse Diversität der Klasse als positiv empfinden.

Viele Grüße,
    Louisa