Seminarteil Bremen

2. Tag: 06.05.16

ZWEITE PHASE

09.00 – 13.00

Kleingruppen im Feld

  • Beobachten
  • Befragen

DRITTE PHASE

14.15 – 17.45

Auswertung:

  • „Übersetzung“ eigener Wahrnehmung in ethnologische Kategorien
  • Kategorisierung Rohdaten und Übertragung in Listen
  • Zusammentragen der Ergebnisse

 

Inhalt der Sitzung:

Der gestrige Seminartag diente dazu, die theoretischen und methodischen Perspektiven auf den Gegenstand Straße herauszuarbeiten. Am heutigen Tag liegt der Schwerpunkt auf dem empirischen Ergründen der Straße. Im ersten Teil der Sitzung gehen die Teilnehmer in kleinen Gruppen selbst auf die Straßen von Bremen. Als Grundlage der Beobachtung und Interaktion im Forschungsfeld Straße dienen uns die Kategorien der Erhebung, die wir gestern gemeinsam erarbeitet haben. Ausgestattet mit Notizblock und Stift nutzen wir auf der Straße alle unsere Sinne, um explorativ möglichst viele Informationen zu unseren Erhebungskategorien zu sammeln. Das Beobachten soll dabei zunächst im Zentrum stehen und ausgehend davon können sich erste Interaktionen mit Passanten auf der Straße ergeben. Hier können die Passanten zu Stegreiferzählungen angeregt werden um auf diese Weise ethnografische Geschichten zu sammeln.

Nach dem „Erforschen“ der Straße kommen wir mit den gesammelten Daten zurück ins Seminar. In mehreren Schritten werten wir unsere Daten aus und übersetzen auf diese Art und Weise die Kategorien unserer eigenen Wahrnehmung in ethnologische. Aus den Rohdaten der Beobachtung und Befragung fertigen wir erste Ergebnislisten an, die uns einen ersten Überblick zur Straßenkultur liefern.

 


 

Pflichtlektüre:

Die folgenden relevanten Texte haben Sie bereits als Vorbereitung zur gestrigen Sitzung gelesen:

Helfferich, Cornelia (2014). Mental Maps und Narrative Raumkarten. In: Christine Bischoff, Karoline Oehme-Jüngling und Walter Leingruber (Hrsg.), Methoden der Kulturanthropologie. Bern: Haupt UTB. S. 241-256.

Hiebsch, Maria Elisabeth, Schlüter, Fritz & Willkomm, Judith (2009). Sensing the Street. Eine sinnliche Ethnographie der Großstadt. In: Sandra Maria Geschke (Hrsg.), Straße als kultureller Aktionsraum. Interdisziplinäre Betrachtungen des Straßenraumes an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 31-57.

Keding, Melanie, Weith Carmen (2014). Bewegte Interviews im Feld. In: Christine Bischoff, Karoline Oehme-Jüngling und Walter Leingruber (Hrsg.), Methoden der Kulturanthropologie. Bern: Haupt UTB. S. 131-142.