Die Erinnerungen aus meiner Schulzeit bezüglich des Mathematikunterrichts sind überwiegend neutral. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern das Schüler mit denen ich zur Schule gegangen bin, Probleme wegen Sprachbarrieren hatten. Dies liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich vom Dorf komme und wir dort nur wenige Schüler mit Migrationshintergrund in unserer Schule hatten. Es waren eher die „alltäglichen“ Probleme der Mathematik, Probleme mit dem räumlichen Denken oder mit der Komplexität der Aufgaben. Auch ich selbst hatte weniger Probleme damit die Textaufgaben zu verstehen, als mit der Verständlichkeit komplexer Aufgaben. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass dies sehr problematisch werden kann.

Außerdem kann ich die Hypothese beziehungsweise Feststellung bezüglich der sozialen Schichten überhaupt nicht bestätigen. Wir hatten an unserem Gymnasium Schüler aus allen „Schichten“ und an ihnen waren überhaupt keine Leistungsunterschiede feststellbar. Was ich jedoch eher feststellen konnte war, dass die Mädchen im Schnitt schlechter im Mathematikunterricht waren als die Jungen, wobei es auch hier einige wenige Ausnahmen gab.

Viele Kinder kommen ohne die geringsten Deutschkenntnisse zur Schule und sind dann erst einmal damit beschäftigt die deutsche Sprache zu lernen, nebenbei sollen sie auch das Schreiben ihrer neuen Sprache lernen. Wenn dann noch Mathematik hinzukommt kann einiges auf der Strecke liegen bleiben. Es gibt aber schließlich auch Kinder ohne Migrationshintergrund, die schon mit dem normalen schreiben und lesen lernen überfordert sind, und dann nebenbei auch noch eine Sprache lernen? Es muss natürlich nicht so sein. Ich kenne auch Personen deren Eltern ihnen schon vor der Schulzeit Deutsch beigebracht haben. An ihnen merkte man wie wichtig es ist die Kinder schon von Beginn an mit Deutsch in Berührung zu bringen. Denn an diesen Personen waren keine Leistungsunterschiede auszumachen, weder in den Sprachen noch in Mathematik.

Um also die Probleme im Mathematikunterricht beziehungsweise in allen Bereichen zu beseitigen, müsste meiner Ansicht nach über eine Deutsche Sprachförderung im Vorschulalter nachgedacht werden denn nur so würden alle Kinder mit den gleichen Voraussetzungen in ihre Schullaufbahn starten.

Ein Gedanke zu „Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrer Schulzeit mit Mathematikunterricht gemacht? Können Sie die in der Vorlesung aufgeworfenen Schwierigkeiten bestätigen?

1. Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, die du aufführst. Ebenso gab es in meiner Schulzeit nicht unbedingt Problematiken mit Textaufgaben und ihren Formulierungen, die gab es nie.
    Ich will deine persönlichen Erfahrungen nicht in Frage stellen, aber dass Mädchen häufig mehr Probleme haben mit der Mathematik als vielleicht Jungen, dem kann ich nicht ganz zustimmen, jedenfalls sind das nicht meine Erfahrungen. Ich bin als Mädchen immer in Mathe gut gewesen, studiere dies jetzt auch und in etwa hält es sich im Studiengang die Waage (Mädchenanteil – Jungenanteil), ebenso auch betreffend der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund.

Deiner Idee mit der Sprachförderung stimme ich zu, muss jedoch anmerken, dass es in dem Bereich Bremens, in dem ich wohne solch ähnliche Strukturen schon gibt. Einige Schulen bieten extra Klassen für Schüler mit Migrationshintergrund, die stärker erstmal Deutsch lernen, andere bieten direkt Sprachkurse an etc.

Hierbei werden auch häufig Kurse angeboten, die von der Struktur her ähnlich aufgebaut sind, wie die in der Vorlesung genannten Organisationen.
    Schüler lernen von Schülern – auch ich habe über mehrere Jahre jüngeren Schülern über die Schule versucht die Mathematik näher zu bringen. Wobei hier doch auch manchmal Verständigungsprobleme auftraten.

Alles in Allem kann ich somit sagen, dass ich selbst in meinen Klassen nie solcherlei Problematiken mitbekam, jedoch im Kontakt zu jüngeren Schülern mitbekam, dass es dort welche gab.