Lieber ein Mündlicher als ein Schriftlicher Feedaback

Lieber ein direkter, Offener und konstruktiver Kritik, als ein unehrlicher und übertriebener Lobhafter Kritik.

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden. (Amerikanische Redensart).

Ich persönlich bevorzuge mündlicher Feedback als ein schriftlicher Feedback, weil beim mündlicher Feedback, spielt die Art und Weise, Gestik und Mimik und viele andere Emotionen grosse Rolle.

Ich habe am Anfang des Semesters an einem Veranstaltung unter dem Titel „Feedbackkultur“ teilgenommen. Ich fand es ziemlich interessant, wie die gesamte Veranstaltern in kleinen Gruppen geteilt wurden und mit folgende Aufgabe befasst haben, wer gut und schlechte Erfahrungen im Bereich Feedback bis jetzt gemacht hat. Und fand ich danach auch die Diskussionen sehr hilfreich. Und das obwohl die meisten Studenten waren noch sehr Jung, aber trotzdem die haben alle sehr Aktiv an Diskussionen teilgenommen. Und das ist eine sehr gute Zeichenfür ein Zusammenarbeit, und auch sehr wichtig für die Zukunft, das man ganz früh mit dem Feedbackgeben und Feedbacknehmen  beschäftigen. Man sollte auf keinen Fall angst haben  um ein Feedback zubekommen oder geizig sein um ein Feedback zugeben. „Jeder macht mal ein Fehler und die Fehlern können nur durch konstruktive Feedback verbesseren“.

Ich habe bis jetzt hier im Studiengang sehr gute Erfahrungen im Bereich Feedback erlebt.

Ich glaube es ist sehr wichtig, wenn man ein Feedback gibt, sollte man auch sehr Ehrlich, Tolerant, offen, wissen warum es geht und vor allem die Vorteile und die Nachteile von ein Feedback sehen, Ansonsten könnte man den Feedback ganz falsch verstehen oder auch negative wirkungen hinterlassen.

„Die Anerkennung, das Lob der anderen, stärkt unser Selbstwertgefühl. Es gibt Schwung für neue Aktivitäten. Aber man muss auch selbst die Kraft in sich haben, andere anzuerkennen. Und das sollte man öfter tun. Es macht den Umgang untereinander leichter.“ Aenne Burda

„Ich würde mich sehr über eine ehrliche, konstruktive Feedback freuen.

Siamand



2 Responses to “Lieber ein Mündlicher als ein Schriftlicher Feedaback”

  1.   Jakob Says:

    Hi Siamand,
    Ich finde deinen Text sehr gut und teile deine Auffassungen.
    Da du um ehrliches Feedback gebeten hast, schreibe ich jetzt hier, dass deine Sprache nicht immer ganz korrekt ist. Besonders die Artikel sind schwierig in Deutsch (der,die, das).
    Deinen Text kann man trotzdem gut verstehen, deshalb finde ich das nicht so wichtig.
    Besonders gut haben mir die zwei Zitate gefallen.

    Gruß Jakob

  2.   Siamand Says:

    Hallo Jakob,
    erstmal vielen Dank für deinen Kommentar!
    Ja das hast du Recht, dass ich Schwierigkeit mit dem deutsche Grammatik habe, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

    Gruß Siamand

Schreibe einen Kommentar


Zur Werkzeugleiste springen