Die Tagung findet vom 20.09 – 21.09.2018 statt. Eine Anreise und ein erstes informelles Get-Together ist bereits am 19.09. möglich. Hierfür steht ab 20.00 Uhr ein Tisch im Kafé Lagerhaus bereit (Selbstkostenbasis).
Anbei die vorläufige Struktur der Tagung:
Mittwoch, 19.09.2018
Zeit | Raum B2900 |
16.30 – 18.00 | Nachwuchsförderung und -vernetzung in der Medienpädagogik |
ab 20.00 | Informelles Get-Together im Kafé Lagerhaus |
Donnerstag, 20.09.2018
Zeit | Raum B3009/B3010 | Raum B2900 | Raum B2890 | Raum B2880 |
09.00 – 11.30 | Doktorand*innenforum | Doktorand*innenforum | ||
12.00 – 13.00 | Anreise, Registrierung & Mittagssnack (B3010) |
|||
13:00 – 13.30 | Begrüßung (Tagungsteam) |
|||
13:30 – 14.30 | Keynote – Prof. Dr. Shakuntala Banaji Active citizens and vigilante publics: Towards a typology of participation in the age of digitalised authoritarianism |
|||
14.30 – 15.00 | Kaffeepause (B3010) |
|||
15.00 – 15.40 | Sozialisation in einer sich wandelnden Medienumgebung (Kammerl, Rechlitz, Lampert, Müller) | Ambivalenzen medienpädagogischer Erwachsenenbildung – Anregung zur Diskussion über medienpädagogische Erwachsenenbildung (Bolten, Helbig, Hofhues) | Herausforderungen der Mediatisierung für die berufliche Weiterbildung (Friederichs-Büttner, Koring) | |
15.40 – 16.20 | Leitmedientransformation und digitaler Dogmatismus (Brandhofer) | Medienpädagogische Handlungskompetenz Lehrender in der Erwachsenenbildung (Bolten, Rott) | ‚Digitale Organisationsentwicklung‘ zwischen Medienpädagogik und beruflicher Bildung – Einblicke in das Verbundprojekt #ko.vernetzt (Egloffstein, Helbig, Hofhues, Ifenthaler) | |
16.20 – 17.00 | Die Digitalisierungsagenda der deutschen Bildungspolitik seit 1997 – Schlüsselmomente, – akteure und -netzwerke (Hartong, Förschler) | ITELab: Ein europäisches Forschungsprojekt zur Förderung medienpädagogischer Kompetenzen im Lehramtsstudium. Erste Erkenntnisse und Ergebnisse (Tiede, Grafe) | Care – Reflection – Online (CARO) – Entwicklung einer multimedialen Lernumgebung für die Pflegeausbildung (Baumeister, Darmann-Finck, Kaliske, Küster, Schepers, Wolf) | |
17.00 – 17.45 | Postersession (B3009) |
|||
18.00 – 19.45 | Mitgliederversammlung (B3009) |
|||
20.30 | Geselliger Abend in der Brauunion |
Freitag, 21.09.2018
Zeit | Raum B3009/B3010 | Raum B2900 | Raum B2890 | Raum B2880 |
09.15 – 09.55 | „Denken Sie nicht an den leeren Signifikanten!“ – Medienpädagogische Metatheorien jenseits der Mediatisierungstheorie (Dander) | Verläufe exzessiver Internetnutzung in Familien (VEIF) – Bericht zum Forschungsstand der Untersuchung nach der dritten Erhebungswelle (Kammerl, Wartberg, Zieglmeier) | Ästhetische Artikulation unter Bedingungen tiefgreifender Mediatisierung (Schröder) | |
09.55 – 10.35 | Mediatisierung und Medienkompetenz – Notwendigkeit und Möglichkeit der Ausdifferenzierung von Medienkompetenz am Beispiel digitalisierten Wissens (Gemkow) | Welche Bewältigungsstrategien zeigen Jugendliche in Bezug auf Online Hate? Erste Ergebnisse einer Selbstberichtsstudie (Wachs) | Reflektierte Zugänge zu digitalen Erfahrungsräumen (Klar, Robben, Herzig, Schelhowe) | |
10.35 – 11.00 | Kaffepause (B3009) |
|||
11.00 – 11.40 | Tiefgreifende Mediatisierung und oberflächliches Bewusstsein am Beispiel der digitalen Grundbildung (Swertz) | Zwischen Coltan-Mienen und Elektroschrott steht ‚Medienpädagogik‘ (Grünberger) | Die Transformation von pädagogischen Selbstverhältnissen als Schauplatz tiefgreifender Mediatisierungsprozesse (Waldmann, Preußentanz, Aktas) | |
11.40 – 12.40 | Keynote – Prof. Dr. Andreas Hepp Tiefgreifende Mediatisierung und die Refiguration der sozialen Welt |
|||
12.40 – 13.30 | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause | Mittagspause |
13.30 – 14.10 | Post-digitale Medienpädagogik (Deimann) | Digitale Medien in der Grundbildung?! Hemmnisse und Gelingensbedingungen in einer heterogenen Bildungslandschaft (Koppel) |
Lernen durch Erklären – Eine Pilotstudie im Förderkontext (Wolf, Jung) | |
14.10 – 14.50 | – wird durch Karsten D. Wolf ersetzt – |
Digitalisierende Disziplinen? Skizzen der digitalen Agenden in Hochschulbildung und Fachdisziplinen (Trümper, Arndt, Ladwig) | Medien im Unterricht und außerschulisches Lernen am Beispiel einer Handy- Rallye (Nickel) | |
15.00 | Verabschiedung mit Kaffee und Kuchen (B 3009) |
|||
15.15 – 16.45 |
Offene Arbeitsgruppe Sektion + GMK Überarbeitung der „Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften“ im Rahmen der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ |