CfP: DoktorandInnenforum

CALL FOR PAPERS & POSTERS – DOKTORAND*INNENFORUM
Im Rahmen der Herbsttagung 2018 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für
Erziehungswissenschaft
Ort: Universität Bremen
Termin: Donnerstag, 20. September 2018 (9:00 – 12:00 Uhr)
Raum:
Das Doktorand*innenforum bietet Promovierenden die Gelegenheit, sich aktiv mit eigenständigen
Präsentationen an der Tagung zu beteiligen, indem das eigene Forschungsvorhaben der
Fachcommunity vorgestellt wird. Die Beiträge sind dabei nicht auf das Thema der Herbsttagung
beschränkt. Ziel des interaktiven Doktorand*innenforums ist es, einen inhaltlichen und
methodischen Peer-to-Peer-Austausch zu ermöglichen sowie konstruktive Kritik von erfahrenen
Kolleg*innen zu erhalten.
Folgende Formate für Beiträge sind möglich:
1) Posterpräsentation: Dieses Format eignet sich insbesondere für Projekte im Anfangsstadium.
Zeitrahmen: ca. 5 Minuten Vorstellung + 10 – 15 Minuten Diskussion, Poster im Format DIN A0 (Hochformat).
2) Vortrag: medienpädagogisches Forschungsprojekt (üblicherweise das eigene
Dissertationsprojekt). Das Projekt sollte bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein, sodass
erste Ergebnisse oder eine grundlegende Problematik aus dem Themenbereich diskutiert werden
können. Zeitrahmen: ca. 10 – 15 Minuten Präsentation + 10- 15 Minuten Diskussion.
Notwendige Angaben für die Einreichung
• Name und E-Mail-Adresse
• Institution/Universität (inkl. Name des/der Betreuer/in der Dissertation)
• gewünschtes Format: Vortrag oder Poster
• Titel des Beitrags
• maximal einseitiger Abstract mit medienpädagogischem Fokus zzgl. Literaturangaben
In bewährter Tradition möchten wir den Vortragenden gern etablierte Wissenschaftler*innen als
„Critical Friends“ zur Seite stellen. Diese werden wir nach thematischen Gesichtspunkten anfragen.
Vorschläge oder Präferenzen für „Critical Friends“ können gerne schon im Zuge der Einreichung
mitgeteilt werden
 
Ihren Abstract senden Sie bitte spätestens am 31.7.2018, 23:59 Uhr als PDF an
Für Postereinreichungen:
Im Rahmen der Herbsttagung wird es einen Posterpreis für das beste Poster geben,
woran die Teilnehmer*innen des Doktorand*innenforums auf Wunsch gerne
partizipieren können.Die Kriterien für diesen Preis sind Inhalt, Präsentation/Visualisierung,
Originalität der Fragestellung, Methodik und Bedeutsamkeit für die Medienpädagogik.
Bitte machen Sie auf Ihrer Einreichung kenntlich, ob Sie an dem Posterpreis teilnehmen wollen.
Als Sprecher*innen des Jungen Netzwerks Medienpädagogik der DGfE-Sektion Medienpädagogik
werden wir – Ricarda Bolten, Nina Grünberger, Michaela Kramer, Franziska Bellinger und
Wolfgang Ruge – die Einreichungen sichten, Ihnen Rückmeldung geben und ein Programm für das
Doktorand*innenforum erstellen. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!
Wir versuchen erneut, am Vorabend einen kostenfreien Workshop für alle interessierten
Qualifikand*innen zu organisieren. Sollten Sie Interesse daran haben,bitten wir um ein Signal
und halten wir Sie über weitere Planungen auf dem Laufenden: Anmeldung zum Workshop am Mittwoch
(ja/nein; Details folgen unten)
Daneben ist das Junge Netzwerk Medienpädagogik derzeit bemüht eine erneute
Standortbestimmung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Medienpädagogik in Form einer
Umfrage vorzunehmen. Die Umfrage läuft noch bis einschließlich 31. Juli 2018 und die Ergebnisse
sollen auf der Herbsttagung präsentiert werden. Gefragt sind Doktorand*innen,Post-Docs sowie
Jun.-Professor*innen. Wir bitten Sie ganz herzlich teilzunehmen und den Link zu verbreiten –
insbesondere auch an Personen(gruppen), die weniger stark repräsentiert sind, z.B. Stipendiat_innen
oder externe Promovend_innen. Es geht uns darum, Ihre Interessen angemessen vertreten zu
können und mehr Transparenz bzgl. der Situation von Nachwuchswissenschaftler*innen in der
Medienpädagogik zu schaffen.Hier gelangen Sie zur Umfrage: https://tinyurl.com/jmpumfrage
Möglichkeit zum inhaltlichen Austausch, Hinweise auf Tagungen und Stellenangebote bietet die
Gruppe des Jungen Netzwerks Medienpädagogik unter www.facebook.com/groups/medipaed
Hier der Call zum Download.