Verlängerter Call for Participation Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik
Auf mehrfache Anfrage wird der Call for Participation der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik um zwei Wochen auf den 15. Juli 2018 verlängert!
CALL FOR PRESENTATIONS
MEDIENPÄDAGOGIK IN ZEITEN
EINER TIEFGREIFENDEN MEDIATISIERUNG
(Hier der Call zum Download)
Die diesjährige Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft (DGfE) widmet sich den Forschungsfeldern der Medienpädagogik
in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. Die Tagung findet am 20. und 21. September
2018 an der Universität Bremen statt.
Mit dem Begriff der Digitalisierung ist die Beschäftigung mit Medien (wieder) in das Zentrum
der bildungspolitischen Diskussion gerückt. So hat auch in Deutschland das KMK-Strategiepapier
„Bildung in einer digitalen Welt“ (2017) medienpädagogische Kompetenzen in den
allgemeinen Pflichtkanon der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften gehoben, während in
der Schweiz der Themenkomplex „Medien und Informatik“als Teil des „Lehrplan 21“ vollständig
überarbeitet wurde und in Österreich das BMBWF die Digitalisierungsstrategie
„Schule 4.0“ implementiert. Aber auch in der außerschulischen und der beruflichen Bildung
gibt es einen Konsens über die Notwendigkeit, sich intensiver mit den pädagogischen und
didaktischen Konsequenzen eines Veränderungsprozesses zu beschäftigen, welcher in den
Kommunikations- und Medienwissenschaften als Mediatisierung bezeichnet wird: den
Wechselbezug zwischen einem sich beschleunigenden Medienwandel, sowohl beharrenden
als auch innovativen Kommunikationspraxen sowie einem globalen soziokulturellen Wandel
(Krotz, 2007).
Das „Communicative Figurations“ Research Network der Universitäten Bremen und Hamburg
beschreibt mit dem Begriff „tiefgreifende Mediatisierung“ eine radikalisierte Version der
Mediatisierung, welche aktuell durch fünf Trends charakterisiert wird (Hepp & „Communicative
Figurations” Research Network 2017): die wachsende Differenzierung, Konnektivität,
Omnipräsenz, Innovationsgeschwindigkeit und Datafizierung der Medien.
Diese vielschichtigen und beschleunigten Wandlungsprozesse in ihrer Bedeutung für die
Themenfelder Bildung, Lehren, Lernen, Erziehung und Sozialisation zu interpretieren, zu erforschen
und zu gestalten, obliegt in besonderem Maße der Medienpädagogik und den mediendidaktisch-
orientierten Fachdidaktiken in Zusammenarbeit mit ihren Bezugsdisziplinen
wie z.B. der Informatik, der Soziologie, der Psychologie oder der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Unter dem Titel „Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung“ sind
empirische und/oder theoretische Forschungsarbeiten zu den zentralen Forschungs- und
Reflexionsfeldern der Medienpädagogik (Erziehung, Bildung, Didaktik, Sozialisation) in Bezug
auf die Prozesse und Konsequenzen einer tiefgreifenden Mediatisierung gewünscht.
Neben Einreichungen zum aktuellen Thema der Herbsttagung besteht die Möglichkeit, die
Präsentation von (Zwischen-) Ergebnissen aus laufenden Forschungsprojekten anzubieten,
für die ein eigenes Panel im Programm vorgesehen ist.
Interessent*innen sind herzlich eingeladen, bis zum 20.06.2018 15.07.2018 (verlängerte Einreichungsfrist) ein kurzes Abstract im Umfang
von maximal 500 Wörtern an mpaed18@uni-bremen.de zu schicken. Die Mitteilung
über die Annahme der Abstracts erfolgt bis zum 6. Juli 2018.
Zu dem Themenkomplex der Herbsttagung ist die Herausgabe eines Open-Access-Sammelbandes
(Jahrbuch Medienpädagogik) in Kooperation mit der „Medienpädagogik: Zeitschrift
für Theorie und Praxis der Medienbildung“ geplant. Ein gesonderter Call erfolgt nach
der Tagung.
Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Karsten D. Wolf
Hepp, A. & „Communicative Figurations“ Research Network (2017). Transforming Communications.
Media-related Changes in Times of Deep Mediatization. Working Paper No. 16. http://www.kommunikativefigurationen.
de/fileadmin/redak_kofi/Arbeitspapiere/CoFi_EWP_Hepp-Research-Network.pdf [20.03.2018]
Krotz, F. (2007). The meta-process of mediatization as a conceptual frame. In: Global Media and Communication,
3(3), S. 256-260.
Kultusministerkonferenz (2017). Bildung in einer digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz.
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.
pdf [20.03.2018]
Hier der Call zum Download (akualisiert).