Reflexion

Benennen Sie die für Sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren Sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

In diesem Semester habe ich Einblicke in viele verschiedene Bereiche gewonnen, die mit der Heterogenität in der Schule in Verbindung stehen. Im Folgendem werde ich diese reflektieren und heraus kristallisieren, welche Inhalte für mich am Bedeutungsvollsten waren.

Erst einmal muss ich erwähnen, dass es sehr interessant und aufschlussreich war, überhaupt mit diesem Thema in Kontakt zu treten und sich mit diesem auseinanderzusetzen. Denn es ist nicht nur in den Schulen eine wichtige Thematik, die zu wenig Aufmerksamkeit erhält.

Stark in Erinnerung ist mir geblieben, dass es sehr wichtig ist, bereits in der Grundschule, vermutlich besser noch schon im Kindergarten, eine Inklusion zu fördern und zu gewährleisten, sodass im Laufe der Schullaufbahn keine Ausschließungen geschehen. Jedoch ist dies nicht ohne weiteres zu erreichen, da hierfür alle – SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und allgemein das Bildungssystem – an einem Strang ziehen müssen.

Ein wenig schade fand ich, dass wir überwiegend nur Einblicke in den Schulalltag von Grundschulen erhalten haben, jedoch nicht von weiterführenden Schulen. Ich denke, dass eine Einsicht in diese Thematik an weiterführenden Schulen ebenfalls sehr interessant, wichtig und womöglich ausgeprägter ist.

Für das nächste Praktikum werden diese Inhalte sicherlich eine Bedeutung haben, da ich somit schon einmal auf diese Thematik vorbereitet wurde und einige Lösungsvorschläge kennengelernt habe. Außerdem denke ich, dass es sehr hilfreich war, viele Meinungen von den Kommilitonen zu hören, wodurch ein reger Austausch stattfand. Dies führte dazu, dass ich mich umso mehr mit der Thematik beschäftigt habe und ich denke, dass diese Vorlesung dazu beitragen kann, sich Ziele zu setzen, um eine engagiertere Lehrkraft zu werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.