Das Interviewen wird eine sehr zentrale Rolle in diesem Projekt spielen, da mein zentraler Schwerpunkt vor allem davon lebt, dass ich von Bedeutungen und Rollen spreche, welche sich zwar auch ohne persönliche Einschätzungen von Interviewpartnern einholen lassen, doch eine besonders akkurate Einschätzung wird am besten möglich sein durch Interviews. Dazu kommt, dass ich mich beschäftige mit einem zeitlich bereits vergangenen Phänomen (Counter Culture & Hippies der 60er/70er) beschäftige. Dieses Phänomen ist zwar heute noch verständlich, aber in seiner Größe und Bedeutung nicht mehr eindeutig greifbar ist. Daher wäre eine „Zeitzeugen-Einschätzung“ von großen Wert.

Von dort aus ausgehend bildet dieses eine bzw. vielleicht diese zwei bestimmten Interviews mit Zeitzeugen den Grundbaustein meines Projekts, von welchem aus weitere Interviews geführt werden können, welche z.B. auch eine aktuelle Sicht als Vergleich darlegen. Die Geschichten und Einschätzungen, die ich hoffentlich zu hören kriege, sollen würdevoll und vernünftig dargestellt werden und von dort aus durch Fakten und persönliche Einschätzung begleitet werden, um ein rundes Projekt zu erstellen. Von großer Wichtigkeit ist das Nahe bringen von vielen Bedeutungen, da viele mit diesem Thema heutzutage nichts mehr anfangen können, da (meiner Meinung nach) heutzutage Musik nicht mehr diese starke kulturelle Gravitas hat.

Ich erhoffe mir aber auch, dass ich bestimmten Geschichten diese Plattform geben kann und dafür sorgen kann, dass sie über dieses Projekt hinaus an Aktualität gewinnen.