Wie in meinem Exposé erwähnt habe, wolle ich mich ursprünglich mit der Frage auseinandersetzen, welche Rolle Musik, vor allem Rockmusik im Leben und der Philosophie von Hippies einnahm, allerdings habe ich mein Thema nun überdacht und etwas verändert:

Ich möchte den Fokus auf die 68er Bewegung legen. Dieses Thema wirkt in einem Interview nahbarer zu ergründen, da ich in Anfrage auf interviews oft gehört habe, dass Musik für viele keine großer Punkt dieser Zeit dargestellt hat. 

Die Idee einen Zeitzeugen zu interviewen bleibt bestehen, aber nun möchte ich, in diesem Rahmen, die Geschichte dieses Zeitzeugen erfahren und diese erzählen. Mich interessiert dabei wie diese Zeit und bestimmte Ereignisse und Phänomene erlebt wurden, aber auch woher die Person kommt und wie sie überhaupt zu der Bewegung gekommen ist. Ich möchte den Menschen selbst ergründen wie er denkt beziehungsweise gedacht hat.

Anhand dieses Interviews möchte ich dann mich um die Frage kümmern, was die Bewegung bewirken konnte. Außerdem wäre der Blick über die 68er hinaus spannend, also inwiefern sich Aspekte auf die heutige Zeit übertragen lassen oder ob diese Bewegung heute überhaupt noch Relevanz trägt.

Des Weiteren habe ich mich nun auf die folgende Gliederung festgelegt:

1. Über Mich

2. Forschungsentwicklung

3. Kontext

4. Das Interview

5. Auswertung

6. Fazit

7. Quellen