RV04// Dr. Eileen Schwarzenberg mit Amelie Gerdes und Silas Palkowski// „Nicht über uns ohne uns“ – junge Menschen berichten über ihre Erfahrungen mit Inklusion in der Schule und im Beruf/Studium

  1. Was bedeutet der Slogan: „Nicht über uns ohne uns!“ hinsichtlich der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung? Erörtern Sie dies anhand eines Beispiels und beziehen sich dabei auf die UN-BRK.
  2. Bitte reflektieren Sie die Erfahrungen der beiden Gäste, Amelie Gerdes und Silas Palkowski, vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Erfahrungen: Welche Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren (u.a. räumlich, personell, materiell) sind in der Schule und im Übergang in den Beruf / das Studium bezogen auf die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung förderlich und welche hinderlich?
  3. In der Vorlesung wurde auch die Perspektive der Eltern von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung angesprochen. Welche Bedeutsamkeit messen Sie der Zusammenarbeit mit Eltern bei und welche Schlussfolgerungen leiten Sie daraus für sich als angehende Lehrkraft ab?

 

Schlagwort: rv04

 

Weiterführende Informationen zu den Gästen

Amelie Gerdes, seit Oktober 2022 Studentin an der HSK Ottersberg


https://www.eucrea.de/artplus-ausbildung-2021-2024/studierende#ameliegerdes
https://www.deutschlandfunkkultur.de/artplus-eucrea-inklusion-hochschule-100.html
ARD-Dokumentation von 2019 „Das Märchen von der Inklusion“ https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-496359.html

Silas Palkowski, seit 2019 Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration bei der BTC AG
https://www.nwzonline.de/person/palkowski,silas
https://www.youtube.com/c/DerPasi

Einen Kommentar schreiben

Zur Werkzeugleiste springen