RV01// Prof. Dr. Yasemin Karakaşoglu und Dr. Dennis Barasi // Einführung: Heterogenität als Merkmal der Gesellschaft und Herausforderung für die Schule
Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen: https://blogs.uni-bremen.de/ringvorlesungumgangmitheterogenitaetinderschule2023go/2023/04/11/formale-vorgaben-fuer-das-erstellen-von-blogbeitraegen-und-kommentaren/
- Bitte begründen Sie unter Rückgriff auf die Ausführungen in der Präsentation sowie auf die dort zitierte Literatur, warum Heterogenität im schulischen Kontext häufig als ´Herausforderung´, die bewältigt werden muss, wahrgenommen wird?
- Wie begründet Budde in seinem Artikel (2018) die Ansicht, dass Vorstellungen fragwürdig seien, Heterogenität könnte durch einen ‚anderen Umgang‘ in der Schule adäquat bearbeitet werden?
- Was ist damit gemeint, wenn von dem Konstruktionscharakter von Heterogenität die Rede ist? Bitte erklären Sie das in eigenen Worten.
- Welche Erfahrungen im Umgang mit der Corona-bedingten Ungleichheit der Bildungschancen von Schüler*innen haben Sie in ihrem Umfeld gemacht. Bitte reflektieren Sie diese mit Bezug auf die Stellungnahme der Bildungswissenschaftler*innen (in Bram/Reintjes 2022) im Deutschen Schulportal.
Schlagwort: rv01