RV04// Prof. Dr. Simone Seitz und Petra Auer// Inklusive Bildungspraxis in Südtirol /Italien – Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb inklusiver Strukturen

1. Nennen Sie eine aus Ihrer Sicht wichtige rechtliche Neuerung in der Entwicklung des inklusiven Bildungssystems in Südtirol / Italien und begründen Sie kurz warum diese relevant ist.
  2. Inklusive Didaktik lässt sich anhand von drei Dimensionen reflektieren: Welche sind dies und in welchem Verhältnis stehen diese zueinander? Beschreiben Sie kurz.
  3. Wie können Sie im Unterricht etwas über die individuellen Vorerfahrungen, Fragen und Interessen der unterschiedlichen Kinder zu einer Thematik / einer Problemstellung herausbekommen? Nennen Sie eine kurze Idee.
  4. (optional) Was denken Sie: Sollten die Grundschulen in einem weitgehend inklusiven Bildungssystem wie dem bremischen (auch) durchgehend notenfrei sein oder nicht? Begründen Sie kurz

Schlagwort: rv04

Literatur zu den Fragen:
Dexel, T. & Kratz, I. (2022). Inklusive (Fach-)Didakik in der Primarstufe (46-87). Münster, New York: Waxmann. Kapitel 3 Inklusive Didaktik, (S. 47-69)
Seitz, S. (2020). Dimensionen inklusiver Didaktik – Personalität, Sozialität und Komplexität. Zeitschrift Für Inklusion, (2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/570

Zur Werkzeugleiste springen