1.) Reflektieren Sie die Konsequenzen der Aussonderung von Schüler_innen mit Förderbedarf?
2.) Welche Informationen sind in der Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung&Entwicklung“ bzw. „Förderschwerpunkt Lernen“ enthalten? Welche Informationen benötigen Sie von einer Schüler_in um Ihren Unterricht ggf. anzupassen?
3.) Wie können Sie in Ihrem Unterricht die Zugänglichkeit und Anschaulichkeit von Medien/Materialien verbessern? Welche Verbündeten können sie dazu gewinnen?
4.) Wählen Sie eines der Lernvideos auf path2in.uni-bremen.de aus, schauen Sie es sich an und schreiben Sie kurz eine begründete Empfehlung für Ihre Kommiliton_innen, warum es sich ggf. lohnt sich das Video anzusehen.
Schlagwort: rv07
Bitte abonnieren Sie unseren Kanal auf YouTube & Spotify um über neue Videos/Podcasts informiert zu werden (darunter Beiträge zu Kinderarmut mit Jeremias Thiel, inklusiver Begabungsförderung, der Perspektive eines Sonderschulleiters und von jungen Menschen mit Beeinträchtigung).
Da mich interessiert, was Sie von den Videos mitnehmen, würde ich mich freuen, wenn Sie mir Ihre Blogbeiträge auch per Mail schicken an: frankj.mueller.studi@uni-bremen.de. (Auf die Gefahr hin 320 Mails zu bekommen 😉. Ich werde leider nicht schaffen sie zu kommentieren, aber mich interessieren Ihre Gedanken zum Thema.)
Weiterführende Links:
Begriffsfragen (Was ist Inklusion?)
Kulturtechniken (Welche Bedeutung haben Schriftspracherwerb und Mathematik für Schüler_innen mit Förderbedarf W&E)
Down-Syndrom
https://taz.de/Mein-Sohn-Nikita/!5682441/
https://www.henri-mittendrin.de/2020/02/14/f%C3%B6rderschule-die-zweite-und-letzte/
Beziehungsarbeit in der Schule
https://youtu.be/3rbQOYjJAgA
https://youtu.be/m6xZJgf-ES4
Raumgestaltung für heterogene Gruppen
Inklusion in der Sekundarstufe
Rechtliche Grundlagen
Open Educational Ressources in Norwegen
Blick zurück nach vorn (Bücher zum Download)