Spannungsfeld der Heterogenität und Homogenität in der Schule

Die Homogenität beziehungsweise die Heterogenität in der Schule rückt beständig mehr und mehr in den Fokus öffentlichen Interesses. Warum ist das so? Es ist nach meiner Auffassung wichtig, Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten im Schulaltag zu beachten, mit Vorurteilen und Stereotypen aufzuräumen und die Schüler zu Toleranz und Gemeinschaftlichkeit zu erziehen. Für mich hat es Priorität, die Vielfalt des Unterschiedlichseins als Chance und Bereicherung zu sehen. Man sollte meienr Ansicht nach Verschiedenheit nicht als Hindernis sondern als Gewinn zu betrachten. Schülerinnen und Schüler sollten in der heutigen Zeit konsequent über Heterogenität in der Schule informiert sein, da sie täglich damit konfrontiert werden. Es ist essentiell, die Gefahren der Fremdenfeindlichkeit und des Hasses im Keim zu ersticken in dem man früh Aufklärt und Toleranz und Geimeinschaftssinn vorlebt. So sollte es meiner Meinung nach möglich sein, ein Klima von gegenseitigem Respekt und der Offenheit zu generieren.

Daher bin ich sehr gespannt, wie uns die Inhalte zu diesen Themen in der Ringvorlesung nähergebracht werden können, ob und wie sich mein Horizont durch die verschiedenen Dozenten erweitern wird und in welchem Rahmen über die Blogs zu den Themen diskutiert werden wird. Dazu interessiert mich auf spätere Sicht sehr, wie idealistisch mein bis jetztiger Gedanktengang zu diesem Thema ist und in welchem Umfang dieser im Schulalltag umgesetzt werden kann. Dafür hoffe ich, dass wird durch das Studium das nötige know-how dafür erlernen werden, um meine gesetzten Ziele erreichen zu können.

2 Gedanken zu „Spannungsfeld der Heterogenität und Homogenität in der Schule“

1. Hallo Nils,
    Du bist in deinem Beitrag sehr darauf eingegangen, warum ein richtiger und differenzierter Umgang mit Heterogenität wichtig und nötig ist.
    Ich finde noch wichtig zu erwähnen, dass Heterogenität nur eine soziale Konstruktion ist. Wir empfinden die Vielfalt, die immer vorzufinden ist, als Abweichung von einer konstruierten Homogenität beziehungsweise Normalität. Heterogenität und Homogenität sind also immer von unserer Vorstellung für „Normalität“ geprägt. Die ja durchaus unterschiedlich sein kann. Was der eine als heterogen empfindet, mag der andere als „normal“ ansehen.
    Heterogenität und nicht Homogenität ist jedoch das, was wir in der Realität vorfinden (wie Du ja geschrieben hast). Trotzdem gibt es anscheinend immer noch den (unbewussten) Wunsch nach Homogenität, diese soll durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden.

2. Lieber Nils, ich finde es sehr gut, dass du in deinem Beitrag die Vorteile der Heterogenität hervorhebst und Heterogenität als Chance zur Bereicherung siehst. Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich bin auch der Meinung, Heterogenität bei Kinder frühzeitig zu thematisieren um ihnen beizubringen andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Zusätzlich zu den von dir genannten Aspekten ist es natürlich auch wichtig die Heterogenität in Bezug auf Leistung und Lerntypen zu beachten.