RV14 // Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu + Dr. Dennis Barasi // Strukturelle und individuelle Formen der Ausgrenzung und Abwertung Klassismus und Mobbing in der Schule
Wichtig: Das sind nicht die Aufgaben zur Abschlussreflexion! Sie können zu der 14. Sitzung wie gewohnt einen Beitrag/Kommentar verfassen!!!
Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).
- Inwiefern hat Ihnen die Vorlesungssitzung neue Erkenntnisse bezüglich selbst in der Schule beobachteter oder erlebter Situationen (Klassismus und/oder Mobbing) vermittelt? Bitte nehmen Sie dabei auf theoretische Inhalte der Vorlesung Bezug, verwenden Sie Fachbegriffe und beziehen Sie Ihre Ausführungen wenn möglich auf ein konkretes Beispiel.
- Welche Handlungserfordernisse leiten Sie für sich als (angehende) Lehrkraft aus den Erkenntnissen ab?
Grundlagentext:
- Klassismus: Kemper, Andreas; Weinbach, Heike (2022): Klassismus. Eine Einführung.
- Münster: Unrast. (Kapitel 1)
- Mobbing: Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Diskriminierung, Mobbing und Rassismus –
- Grundlagen. Bremen: Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Schlagwort rv14