RV14 // Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu + Dr. Dennis Barasi // Strukturelle und individuelle Formen der Ausgrenzung und Abwertung Klassismus und Mobbing in der Schule

Wichtig: Das sind nicht die Aufgaben zur Abschlussreflexion! Sie können zu der 14. Sitzung wie gewohnt einen Beitrag/Kommentar verfassen!!!

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

  1. Inwiefern hat Ihnen die Vorlesungssitzung neue Erkenntnisse bezüglich selbst in der Schule beobachteter oder erlebter Situationen (Klassismus und/oder Mobbing) vermittelt? Bitte nehmen Sie dabei auf theoretische Inhalte der Vorlesung Bezug, verwenden Sie Fachbegriffe und beziehen Sie Ihre Ausführungen wenn möglich auf ein konkretes Beispiel.
  2. Welche Handlungserfordernisse leiten Sie für sich als (angehende) Lehrkraft aus den Erkenntnissen ab?

Grundlagentext:

  • Klassismus: Kemper, Andreas; Weinbach, Heike (2022): Klassismus. Eine Einführung.
  • Münster: Unrast. (Kapitel 1)
  • Mobbing: Karakaşoğlu, Yasemin (2025): Diskriminierung, Mobbing und Rassismus –
  • Grundlagen. Bremen: Arbeitsbereich Bildung in der Migrationsgesellschaft.

 

Schlagwort rv14

Einen Kommentar schreiben

Zur Werkzeugleiste springen