RV09 // Clara Suchodolski + Dr. Dennis Barasi // Antisemitismus & Rassismus in der Schule

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

1.Benennen Sie Fragen, die sich bei Ihnen durch den Vortrag zu Rassismus und Antisemitismus ergeben haben.

2.Was würden Sie bei der Auswahl von Unterrichtsmaterialien hinsichtlich Rassismus und Antisemitismus beachten?

3.Bearbeiten Sie den untenstehenden Fall hinsichtlich der beiliegenden Fragestellungen. Der Fall wurde auch separat als PDF-Dokument auf Stud.IP hochgeladen.

Fallbeispiel: Planspiel
Eine Schülerin spricht Sie in der Pause an: Eine Kolleg:in plant in der kommenden Woche ein Planspiel zum Nahostkonflikt. Die Lehrerin hat schon mehrfach Expert:innenrollen Schüler:innen zugewiesen, die von ihr als jüdisch bzw. als arabisch gelesen werden. Die Schülerin ist von solchen Zuschreibungen betroffen und fühlt sich stark unter Druck gesetzt. Wie können Sie in der Situation handeln?

Aufgaben:

  1. Analysieren Sie das Fallbeispiel aus antisemitismuskritischer sowie rassismuskritischer Perspektive.
    Mögliche Fragestellungen für die Analyse können sein:
    … Welche Konflikte liegen vor? Wie wird Differenz konstruiert? Welche Exklusions-mechanismen werden genutzt?
    … Welche Akteur:innen sind relevant?
    … Welche Bedeutung hat die Institution Schule in der Situation?
  2. Welche Handlungsmöglichkeiten und -erfordernisse – aber auch Grenzen der Handlungsmöglichkeiten – sehen Sie für sich als angehende*r Lehrer*in, die die Situation miterlebt hat?
  3. Welche Handlungserfordernisse ergeben sich daraus für die Schule?

Differenzieren Sie bei 2. und 3. zwischen kurzfristigen und langfristigen Handlungsmöglichkeiten.

Schlagwort: rv09

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