RV08 // Sven Trostmann // Leistungsheterogenität – Ursachen, Symptome und Umgang Schwerpunkt: Leistungsbeurteilung
Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).
- Welche Zusammenhänge zwischen der Leistungsheterogenität von Kindern und dem Einfluss von Lehrerinnen und Lehrern auf die schulischen Lernleistungen sind für Sie heute deutlich geworden?
- Welche Handlungspraxen im Bereich Leistungsbeurteilung haben Sie in Ihren bisherigen Praxisphasen und aus der eigenen Schulbiografie kennengelernt und inwieweit würden Sie die anerkennende Berücksichtigung der Leistungsheterogenität darin als angesprochen beschreiben?
- Wie positionieren Sie sich zu der Aussage von Hiller als angehende Lehrer*in und welche möglichen Forschungsfragen wären für Sie relevant, um seine Position empirisch weiter zu verfolgen?
- (Optionale Frage): Inwiefern lässt sich die Position von H. Fend „Leistungsbeurteilung als Werkzeug zur Aufrechterhaltung von Ungleichheiten“ vom aktuellen Bildungssystem her ableiten und bzw. aus aktueller Sicht (Klimawandel, Krieg, (Post-)Pandemie, Entdemokratisierungstendenz, Gesellschaftliche Spaltungstendenzen…) diskutieren?
Schlagwort: rv08