RV06 // Prof. Dr. Natascha Korff // Schule ganz anders oder einfach gut ? Grundlagen Inklusiver Pädagogik im Kontext von Be-hinderungen

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

Besuchen Sie die Seite https://path2in.uni-bremen.de/ und stöbern Sie in den Videos zu verschiedenen Themen einer inklusiven Pädagogik.

Wählen Sie ein Video aus und nehmen darauf in Ihrem Blogeintrag Bezug.

Einleitend: Welches Video haben Sie ausgewählt? (gerne mit Link und kurzer Begründung)

Eine theoriebezogene Reflexion der Vorlesungsinhalte

1. Welche theoretischen Hinweise aus der Vorlesung passen zu den Inhalten des Videos (oder sind widersprüchlich)?

Die Anbahnung eines Perspektivwechsels durch Reflexion eigener Praxiserfahrungen zum jeweiligen Thema

2. Welche eigenen Praxiserfahrungen sind Ihnen zum Thema des Videos in den Sinn gekommen? Es können konträre oder vergleichbare Aspekte sein.

Die Generierung möglicher (Praxis-)Beobachtungs- und Forschungsfragen

3. Welche Fragen an ihre (zukünftige) Praxis ergeben sich aus dem Video? Fokussieren Sie auf sich als Lehrperson.

Optional: Welche (An)Forderungen an schulische Inklusion und inklusiven Unterricht in Bremen ergeben sich aus dem Video?  Fokussieren auf Strukturen und Praktiken (nicht Ressourcen)

Schlagwort: rv06

Zur Werkzeugleiste springen