Fachliteraturcoach

Institutionelle Zuordnung
Das Projekt wurde von der Staats- und Universitätsbibliothek durchgeführt.
Das Projekt hatte eine Laufzeit von November 2015 bis April 2016.
Projektbeschreibung
Studierende überschätzen häufig ihre Recherchekompetenz bei der Auswahl und Verwendung von Literatur. Um diesem Problem zu begegnen, hat die SuUB in Zusammenarbeit mit der Studierwerkstatt und dem ZMML den Fachliteraturcoach als Schulungsformat entwickelt, das je nach fachlichen Belangen der Studiengänge und einzelner Zielgruppen flexibel gestaltet werden kann. Zunächst findet ein Workshop mit mehreren Präsenzveranstaltungen statt, in denen die Benutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihrer Kataloge und Fachdatenbanken, die Zugänglichkeit und Verwendung von Informationen und der Einsatz von Literaturverwaltungssoftware erläutert werden. Die dem jeweils aktuellen Recherchebedarf der Teilnehmenden angepassten Übungen und Beispiele erlauben einen schnellen Transfer des Erlernten in die Praxis. Zur weiteren Vertiefung verfassen die Teilnehmenden (in Anlehnung an die Methoden der Portfolioarbeit) ein Rechercheprotokoll und einen Reflexionsbericht und nehmen an einem Feedback-Gespräch teil. Eine erfolgreiche Teilnahme am Fachliteraturcoach wird mit CPs honoriert. Die Projektinformationen zum Workshop einschließlich der Formulardateien und Hilfetexte zum Reflexionsbericht wurden mit dem Tool DoIT! kreiert und in Stud.IP eingestellt. Ein Pretest wurde erfolgreich von zwei Studierenden durchlaufen.
Umsetzung
Die Möglichkeit zur individuellen zeitlichen Gestaltung verunsicherte die Teilnehmenden anfänglich. Fristsetzungen für die längerfristige Arbeitsplanung haben sich als vorteilhaft erwiesen. Die Erstellung eines Reflexionsberichts wurde trotz unterstützender Hilfetexte als schwierig empfunden. Dieses Problem wird inzwischen in dem Vorgespräch erörtert. Das Tool DoIT! wird nicht mehr eingesetzt. Die Bereitstellung von Dokumenten erfolgt nun über andere Stud.IP-Werkzeuge. Das Feedback zum Reflexionsbericht stellte die Schulenden vor Herausforderungen: Der Unterschied zwischen dem Erwerb von Recherchekompetenzen bei gleichzeitigem fachspezifischen Wissenserwerb musste deutlich herausgearbeitet werden. Die Bibliothek wird ihre Mitarbeiter unterstützen, indem neue Kompetenzen beim Einsatz von Portfolios erworben werden. Der Fachliteraturcoach wird zum dritten Mal bei steigenden Teilnehmerzahlen angeboten. Weitere Themen sind in der Vorbereitung: die Literaturbeschaffung durch die Fernleihe, Fragen rund um das Urheberecht/Plagiat/Zitieren und der Umgang mit E-Books.
Ausblick
Der Fachliteraturcoach bietet ein strukturiertes, bedarfsgerechtes Format zum Erwerb von Recherchekompetenz. Er lässt sich in verschiedenste Veranstaltungen der Fachbereiche, in Schreibkurse oder Angebote der Studierwerkstatt eingliedern, kann aber auch als eigenständige Bibliotheksveranstaltung z.B. im Bereich der General Studies-Angebote durchgeführt werden. Die Vergabe von CPs (zurzeit nur in Kooperation mit Fachbereichen) oder Zertifikaten erhöht die Motivation für Studierende.
Andrea Joswig
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Telefon: 0421 218 59551, E-Mail: joswig@suub.uni-bremen.de

Fachliteraturcoach Projekt-Poster (Download PDF)