Einblick: Diskursive Darstellung der Proteste nach dem >>Delhi Gang Rape<< in deutschen Zeitungen

Der sogennante „Delhi Gang Rape“ war zwischen Ende 2012 und 2013 ein globales Medienereignis. Die empirische Arbeit von Philipp Günther widmet sich der Frage, warum diese Tat im Westen in solch einem breiten Ausmaß verhandelt wurde. Hierzu führte Philipp Günther eine Diskursanalyse anhand britischer und deutscher Tageszeitungen durch. In seinem Vortrag wird es hauptsächlich um die Darstellung der Proteste in den deutschen Medien gehen. Eine Frage, die sich seiner Arbeit anschließt, ist, wie die Berichterstattung auch hätte aussehen können ohne das Mittel der Stereotypisierung zu nutzen. Freut euch auf einen spannenden Beitrag!

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Einblick: Potentiale homosoziale Räume am Beispiel interkultureller Frauentreffen

Verena Strebinger hat den Frauenverein belladonna e.V. und die von der Mevlana Moschee ausgerichtete Veranstaltungsreihe „Interkultureller Austausch“ im Rahmen ihrer Forschung begleitet. Die Forschungsergebnisse, die durch Teilnehmende Beobachtungen und Interviews entstanden sind, werden nun vorgestellt. Über die Ergebnispräsentation hinaus wird es auch um die Bedeutung solcher Austauschtreffen gehen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Einblick: Kaleidoskop des Widerstands

Der in der Türkei regierenden AKP ist es zwar unter der Führung von Erdogan gelungen, einen wirtschaftlichen Aufschwung herbeizuführen, jedoch griff die Politik auch immer mehr in die öffentliche und private Lebensführung ein. Deswegen gingen im Juni 2013 mehr als 3,5 Millionen Menschen in der ganzen Türkei auf die Straße. Zentrum der Proteste waren jedoch der Taksim-Platz und der Gezi-Park in Istanbul.

Eine Gruppe von Studierenden ist mit Forschungsfragen nach Istanbul gereist und wird Einblick in die vielfältigen Eindrücke geben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Einblick: Mediatisierung von Organisationsrollen durch Corporate Blogging

Das Bloggen ist eine relativ neue Tätigkeit. Nicht nur im privaten Bereich, auch in der Arbeitswelt nimmt das Bloggen immer mehr Raum ein. Dustin Hesse forscht im Zuge seiner Bachelorarbeit darüber, wie sich das Bloggen auf die Arbeitswelt und die Rollen in Unternehmen auswirkt – das private Vergnügen hat sich zu einer beruflichen Tätigkeit etabliert.

Viele interessante Fragen tauchen rund um die „Blogger-Aktivität“ auf, diese Fragen und Teil-Ergebnisse wird Dustin Hesse Euch präsentieren. Auch Dustins methodisches Vorgehen wird Teil des Vortrages sein, denn er nutzt ein Tätigkeitstagebuch.

Weitere Informationen über Dustins Forschung findet ihr auf seiner Homepage:

www.dustin-hesse.de/research

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare

Einblick: Flucht, Unterkunft und Freifunk

Immer mehr Menschen flüchten aus verschiedenen Ländern der Welt und verlassen damit Heimat und Familie. Der Internetzugang in Einrichtungen für Geflüchtete wird diskutiert und als wichtig empfunden: Zum einen um den Kontakt zur Familie zu halten und zum anderen um die Möglichkeit zu haben, sich über Lern-und Informationsangebote zu informieren. In der Praxis haben jedoch rechtliche wie auch soziale Bedenken die Einrichtung eines solchen Zugangs in vielen Fällen gehemmt. Bietet die Bremer Freifunk-Initiative mit ihrer Vision des freien Bürgernetzes hier eine Alternative?

Tim Schütz, Student der Kommunikation und Medienwissenschaft, untersucht die Bedeutung eines solchen freien Computernetzwerkes für eine Wohnanlage junger Geflüchteter und möchte seine Ergebnisse und Erfahrungen präsentieren und mit Euch diskutieren – macht Euch für einen Erfahrungsbericht und einen interaktiven Diskurs bereit.

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare