Ringvorlesung: Umgang

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Bei mir hat die ganze Vorlesung meinen Blick für die Heterogenität sehr geschärft. Vorher war ich immer der Ansicht, mir wäre bewusst, dass jeder Schüler und jede Schülerin anders ist. Doch jetzt habe ich viel mehr Aspekte und Facetten der Heterogenität der SuS kennengelernt. Außerdem hatte ich die Heterogenität in erster Linie nur als Problematik und nicht auch als große Chance, wenn sie entsprechend genutzt wird, im Blick.

Im Praktikum werde ich meinen Blick darauf richten, wie die Lehrer mir der Heterogenität umgehen. Besonders , wie die Lehrer mit der Inklusion umgehen, da ich das in meiner eigenen Schulzeit nicht kennengelernt habe, die ja aber auf uns alle zukommen wird als angehende Lehrerinnen und Lehrer.

Rebecca

Ein Gedanke zu „Ringvorlesung: Umgang“

1. Liebe Rebecca,
    deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu. Auch für mich persönlich war Heterogenität in der Grundschule bislang kein Thema, welches ich so aktiv in den Vordergrund stellen würde, durch die Ringvorlesung allerdings wurde mir erst wirklich bewusst welche hohe Gewichtung Heterogenität haben sollte. Es ist generell sehr schwer alle SchülerInnen gleich zu behandeln, aber durch die Vorlesung nehme ich wertvolle Tipps und Ansichten mit in mein späteres Berufsleben. Das Praktikum am Ende des Semesters finde ich sehr passend gelegt, denn dieses Mal liegt mein Fokus auch mehr auf den Umgang mit Heterogenität und nicht, wie sonst, auf dem fachlichen Wissen.
    Einen bedeutungsvollen Inhalt der Ringvorlesung kann ich leider nicht herausheben, da viele Themen miteinander verknüpft sind und diese, meiner Meinung nach, nicht einzeln zu betrachten sind.