Grundlage von WordNet

Wordnet ist eine Ansammlung von Worten und Wortbedeutungen. Ähnlich wie ein Wörterbuch. Eigentlich genau wie ein Wörterbuch nur einfacher, schneller und Übersichtlicher.
Hauptsächlich ist WordNet auf die englische Sprache konzentriert, weshalb die nachfolgenden Beispiele immer in englischer Sprache auftreten.

Nomen bauen sich in vier Gruppen auf:

Hypernyms ¨Y¨ ist ein Hypernym von ¨X¨, wenn jedes X eine Art von Y ist (¨canine¨ ist ein Hypernym von ¨dog¨)
Hyponyms ¨Y¨ ist ein Hyponym von ¨X¨, wenn jedes Y eine Art von X ist. (¨dog¨ ist ein Hyponym von ¨canine¨)
Meronym ¨Y¨ ist ein Meronym von ¨X¨, wenn Y ein Teil von X ist. (¨window¨ ist ein Meronym von ¨building¨)
Holonym ¨Y¨ ist ein Holonym von ¨X¨, wenn X ein Teil von Y ist. (¨building¨ ist ein Holonym von ¨window¨)

Es gibt gesonderte Fälle von ¨coordinate terms¨, in denen mehrere Bedingungen zusammenlaufen: ¨Y¨ ist ein coordinate term von ¨X¨, wenn X und Y sich ein Hypernym teilen (¨wolf¨ ist ein coordinate term von ¨dog¨ und ¨dog¨ ist ein coordinate term von ¨wolf¨).

Verben bauen sich in drei Gruppen auf:

Hypernym Das Verb ¨Y¨ ist ein Hypernym vom Verb ¨X¨, wenn die Aktivität X eine Art von Y ist. (¨perceive¨ ist ein Hypernym von ¨listen¨)
Troponym Das Verb ¨Y¨ ist ein Troponym vom Verb ¨X¨, wenn die Aktivität Y der Aktivität X in bestimmter Art entspricht. (¨lisp¨ ist ein Troponym von ¨talk¨)
Entailment Das Verb ¨Y¨ ist ein Entailment von ¨X¨, wenn X nur durch Y bedingt wird. (¨sleep¨ muss erfüllt sein um ¨snore¨ zu bedingen)

Auch in den Verben gibt es die speziellen Fälle von coordinate terms, nämlich die Verben, die sich ein bekanntes Hypernym teilen. (¨lisp¨ und ¨yell¨)

Die Semantik hinter dem System steckt in den Synsets und den Synset members (Wörter) und deren lexikalischen Verbindungen. Ein Beispiel ist das Wort ¨director¨, welches sinngemäß vom Wort ¨direct¨ kommt und diese Worte in einer morphosemantischen Verbindung zueinander stehen. Die Morphologie der Semantik versucht die Worte auf ihre Stammform zu reduzieren und setzt Verbindungen über die Benutzerspizifische Eingabe. Unregelmäßige Vokabeln sind in einer bestimmten Liste gespeichert, die z.B. aus ¨ate¨ ein ¨eat¨ macht.

Verben und Nomen sind in Wordnet nach Hierarchien organisiert, welche sich über die Hypernyme und ¨is a¨ Beziehungen definieren.

dog, domestic dog, Canis familaris

  • canine, canid
    • carnivore
      • placental, placental mammal, eutherian, eutherian mammal
        • mammal
          • vertebrate, craniate
            • chordate
              • animal, animate being, beast, brute, creature, fauna

Die oberste Schicht dieser Hierarchien ist in 25 Anfangsbäume für Nomen und 15 Anfangsbäume für Verben aufgebaut. Alle sind mit dem Anfangs Synset ¨entity¨ verbunden. Hierarchien von Nomen sind dabei sehr viel tiefer strukturiert, als die der Verben.

Adjektive sind nicht in Baumhierarchien strukturiert, sondern in zwei zentrale Antonyme, wie ¨hot¨ oder ¨cold¨ als binäre Pole. Angehängte Synonyme, wie ¨steaming¨ oder ¨chilly¨ verbinden ihre jeweiligen Pole durch ähnliche Beziehungen. Somit können Adjektive viel mehr als Hantelstrukturen, statt als Baumstrukturen dargestellt werden.

Screenshot from 2015-10-27 12:24:41 Screenshot from 2015-10-27 12:24:16

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar


Zur Werkzeugleiste springen