Politikwissenschaften ISSU/erster Blogbeitrag Nebiye Ellek

Im Folgenden möchte ich meine Gedanken, zu der ersten Aufgabe: A: „Was vermuten Sie, unterscheidet Politikwissenschaften von einem Alltagsverständnis von Politik?“ schildern. Anschließend werde ich meine Meinung zu der zweiten Aufgabe:  „Welche Relevanz hat Politikwissenschaften für ihr Studienfach? (Warum sollten angehende Grundschullehrpersonen sich mit Politikwissenschaft herumschlagen?) äußern.

Politik wird von den Menschen betrieben, die im Parlament sitzen und Menschen überzeugen, damit sie ihre Partei wählen. Sie wollen wahlen gewinnen und arbeiten für die Regierung, während Politikwissenschaftler für Politiker arbeiten.

Politikwissenschaftler analysieren, was Politiker machen. Sie können erklären, warum Politiker sich unterschiedlich verhalten, wie sie es tun. Des Weiteren können sie die Praxis, die Theorie und die Systematik, welches beides politisch verbindet verstehen. Politikwissenschaftler setzen sich mit der Analyse der Verfassungen, Systemwechsels und internationale Politik auseinandersetzen. Zu dem beraten sie Politiker und oder betreiben politische Aufklärungen.

Politikwissenschaften spielt in unserer heutigen Gesellschaft natürlich eine sehr wichtige Rolle. Politiker vertreten unsere Rechte im Parlament und deshalb sollten wir uns mit den einzelnen Parteien auseinandersetzen, um richtige Entscheidungen treffen zu können.

In der Grundschule sollten wir den Schülerinnen und Schülern als angehende Grundschullehrerinnen Politikwissenschaft so weit wie möglich entgegen bringen. Zum Beispiel durch Einführung des Begriffes Demokratie. Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Probleme demokratisch zu lösen. Heutzutage gibt es in den Grundschulen zum Beispiel den Klassenrat, wo Kinder gemeinsam wählen und über ihre Probleme sprechen. Zu dem lernen die Kinder demokratisch zu wählen. Zum Beispiel wird eine Klassensprecherin oder ein Klassensprecher gewählt.