In dieser SiM-Rundschau zu Modul F | Woche 2 stellen wir wieder die Blogs der Woche vor und gehen genauer auf einzelne Lernprojekte ein.
SiM-Netzwerk aktuell
Thema der Woche
Bezogen auf ihr Lernprojekt hatte sie die Aufgabe ein Tool zur Erstellung bzw. Bearbeitung von Text-, Bild-, Audio- oder Video-Material selbst zu wählen und ihre Erfahrungen zu schildern.
Blogs der Woche
Hingucker
Florian kann mit den vorgestellten Tools zwar nicht so viel anfangen, hat aber mit Jing einen neuen Screencast-Dienst entdeckt. Außerdem präsentiert er erste Ergebnisse seines Lernprojekts. Hingucker!
Unterhaltsam
Die Kleefrau kann sich auch nicht so wirklich mit Google Docs anfreunden. Ist es vielleicht auch ein Nachteil, dass man immer online sein muss?
Auf den Punkt gebracht
Sabrina-Stephanie findet langsam an Google Text&Tabellen gefallen. Ob die nächste Hausarbeit kommen kann?
Stefan kann für seine Bachelor-Arbeit den MindMeister gut gebrauchen!
Iman freut sich darüber, dass man Google Docs doch super für Gruppenarbeiten einsetzen kann.
Am meisten diskutiert
Yves-Michelle stellt sich bei den ganzen Tools die Frage, wo denn da noch die Authentizität bleibt. MS Paint-Ästhetik vs. 08/15-Tool Retorte? Außerdem: Sein angekündigtes Statement zum Urheberrecht.
Am besten aufbereiteter Beitrag
Google überall? Muss das sein? Diskutiert mit Sebastian.
Evaluation des Selbstlernangebotes
Thomas Bernhardt evaluert und betreut innerhalb seines Promotionsvorhabens dieses Selstlernangebot und ließ Sie hierfür bereits zwei Fragebögen zu Beginn der Veranstaltung ausfüllen. Nun gibt es noch einen abschließenden Fragebogen, in dem mehr darüber in Erfahrung gebracht werden soll, wie sie den Blogeinsatz, die vorgestellten Web-Anwendungen sowie das Seminarkonzept einschätzen. Um eine Gesamtbewertung des Seminars vornehmen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie auch den letzten Fragebogen ausfüllen würden:
>> Fragebogen zum Onlineseminar „Studieren im Mitmachnetz“ <<
Bitte vergessen Sie nicht zum Schluss des Fragebogen Ihre Benutzerkennung (=Stud.IP-Login) im Blogsystem anzugeben, damit eine Zusammenführung mit den bereits erhobenen Daten erfolgen kann. Die Auswertungen selbst findet völlig anonym und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken statt. [Edit am 01.07.10 s. Kommentare]
Vielen Dank für Ihre aufgebrachte Zeit und damit auch Ihrem Interesse das Onlineseminar weiter zu verbessern!
Bis nächsts Woche!
Ihr SiM-Team
„Bitte vergessen Sie nicht zum Schluss des Fragebogen Ihre Benutzerkennung (=Stud.IP-Login) im Blogsystem anzugeben, damit eine anonyme Zusammenführung mit den bereits erhobenen Daten erfolgen kann“
Das klingt ein wenig paradox…
Stimmt, das klingt es!
Richtig muss es heißen: „…damit eine Zusammenführung mit den bereits erhobenen Daten erfolgen kann. Die Auswertungen selbst findet völlig anonym und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken statt.“
Die Benutzerkennung dient bei der Evaluation lediglich als Fragebogenschlüssel, um die Daten von FB1, FB2 sowie jetzt FB3 zusammenzuführen. Anschließend wird dieser gelöscht, so dass eine völlig anonyme Auswertung gewährleistet werden kann.