Teaser
Klicken Sie hier für einen ersten Einblick in die Website Onilo:
Mit interaktiven „Boardstories“ werden Bilderbücher in fesselnde Leseerlebnisse verwandelt mit der sich die Lesemotivation sowie Sprachkompetenz spielerisch fördern lassen. Nutzen Sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für gemeinsames Lesen oder individuelles Lernen auf Whiteboards oder Tablets.
_________________________________________________________________________
Bildungs-/Lernziel
Bedingungsanalyse
Die Schüler*innen sollten
- mit der Arbeit mit Tablets vertraut sein
- über grundlegende Lesefähigkeiten verfügen
- Ein grundlegendes Verständnis für einfache Texte und Geschichten besitzen
- für die individuelle Nutzung auf Tablets oder zu Hause in der Lage sein, einfache Anweisungen zu befolgen und selbstständig zu arbeiten
Es ist wichtig zu betonen, dass die ONILO – App so konzipiert ist, dass es auch von Schüler*innen genutzt werden kann, die noch am Anfang ihrer Lese- und Medienkompetenzen stehen. Durch die vielfältigen Funktionen müssen nicht alle oben genannten Bedingungen erfüllt werden, da es viele Funktionen gibt, die die Bedingungen ersetzen können.
Sachanalyse
- Lesen und den Umgang mit verschiedenen Textformen verstehen
- Gesprächskompetenzen erweitern
- kreatives Schreiben
- Lesesicherheit und Leseflüssigkeit fördern
Bedeutungsanalyse:
Rahmenplan Bremen
Lesen – mit Texten und Medien umgehen 3/4
- Vorstellungen und Wissen erweitern
- Regt Fantasie an, fordert zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit heraus
- Trägt zur Identitätsentwicklung der Schüler*innen bei (Rahmenlehrplan Grundschule Deutsch Bremen, S.18)
Textverständnis entwickeln
- Verschiedene Textsorten kennen und unterscheiden durch vielfältige Geschichten
- Textaufbau und Handlungsablauf erfassen durch interaktive Boardstories
- Zentrale Aussagen und Informationen ermitteln und wiedergeben
(Ebd.,S.27)
Lesetechniken und -strategien ausbilden
- Texte sinngebend lesen durch Kombination von Text und Animation
- Verschiedene Leseweisen kennen und anwenden durch vorlesen oder selbst lesen
- Lesestrategien als Hilfe zum Textverständnis anwenden
(Ebd., S.27-28)
Medien nutzen
- Medienerfahrungen reflektieren
- Merkmale und Wirkungen von Medien vergleichen
(Ebd., S.28)
_________________________________________________________________________
Die Website/App
Onilo ist eine interaktive Lese- und Lernplattform, die speziell für die (Grund-)Schule entwickelt wurde und auch als App runtergeladen werden kann. Für Lehrkräfte und Schüler*innen bietet die App/Website einen Zugang zu digitalen Unterrichtsmaterialien und animierten Bilderbüchern. Onilo setzt sich das Ziel, durch eine einfache Handhabung, das Lesenlernen und die Lesemotivation zu fördern und fordern. Zu den Hauptmerkmalen Onilo´s gehören die ,,Boardstories’’, die animierte und interaktive Bilderbuchgeschichten enthalten und für die Nutzung auf digitalen Endgeräten konzipiert sind. Es wird eine breite Auswahl an Geschichten für verschiedene Altersgruppen (Kita bis Klasse 4) und Lesestufen geboten. Zu jeder Boardstory gibt es die Möglichkeit für Lehrkräfte, begleitende Arbeitsblätter mit passenden Aufgaben und Übungen runterzuladen. Methoden und Tipps, wie die Materialien am besten einsetzbar sind, runden diese Funktion ab. Die Inhalte können heruntergeladen werden und offline genutzt werden. Wichtig ist nur, dass man einen Zugang zu der App/Website durch die Schule beantragen muss. Diese ist kostenpflichtig und kann zuvor durch eine Testversion ausprobiert werden. Mehr dazu findet man unter Videotutorial.
Vorteile von Onilo:
- Förderung der Lesemotivation
- Digitalisierung bereits bekannter Kinderliteratur
- Umfangreiche Lehrmaterialien passend zu den Boardstories
- Geschützte, windgerechte Leseumgebung mit anonymen Schülerzugang
- Vielfältige Sprachauswahl
- Unterstützung der Lehrkräfte
- Integration digitaler Medien
Nachteile von Onilo:
- Die App bietet nicht alle Funktionen, die es in der Website gibt
- App ist kostenpflichtig (nicht jeder hat einen Zugriff auf die App/Website)
- hauptsächlich für Grundschule und Kita geeignet
- benötigt gültige Lizenz für den vollen Funktionsumfang
Zusammenfassend stellt Onilo eine wertvolle Möglichkeit für den modernen Unterricht dar. Sie kombiniert Leseförderung mit digitalen Methoden (z.B. Suchspiele, interaktive Impulse etc.) und hilft Lehrer*innen ihren Unterricht ansprechend und effektiv zu gestalten.
Klicken Sie hier für ein Videotutorial:Erklärvideo
Hier gelangen sie auf die Website: www.onilo.de
Viel Spaß beim Ausprobieren!
____________________________________________________________________________
Unterrichtsidee
Unterrichtseinheit zur Leseförderung mit Onilo und dem Märchen „Frau Holle“
Onilo bietet die Möglichkeit, die Lesekompetenz von Schüler:innen zu fördern. Die Unterrichtsidee besteht darin, das bekannte Märchen „Frau Holle“ mithilfe der interaktiven Boardstorie auf der Website oder App zu bearbeiten.
Eine grobe Planung der Unterrichtseinheit sieht folgendermaßen aus:
Lektion 1: Einführung in die ONILO App und das Märchen „Frau Holle“, Gemeinsames Lesen und Erkunden der Geschichte
Lektion 2: Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung des Textverständnisses
Lektion 3: Präsentation der Ergebnisse und Reflexion
Lektion 4: Interaktive Übungen und kreative Weiterarbeit mit dem Märchen
Lektion 5: Reflexion über die App
Diese Struktur bietet einen Überblick über die Lektionen und deren Inhalte, wobei die Lektionen aufeinander aufbauen und verschiedene Aspekte der Leseförderung und den Umgang mit digitalen Medien abdeckt.
_____________________________________________________________________________
Unterrichtsverlauf
Thema der Stunde: Einführung in die ONILO App mit der Boardstory ,,Frau Holle“
Zielgruppe: 3./4. Klasse
Umfang: 90 Minuten
Lernziele:
- Förderung der Lesekompetenz
- Verbesserung des Sprachverständnisses/Textverständnisses
- Stärkung der Medienkompetenz
Hier finden Sie den Unterrichtsverlauf welcher auf dem „Phasenmodell Unterrichtsplanung“ von Karin Manz und Stefan Schöneberger basiert, genauso wie die Unterrichtsidee.
______________________________________________________________________________
Unterrichtsmaterialien
- Zugang zu der App/ Website Onilo
- Tablet oder Computer mit Internetzugang
- Beamer und/oder interaktives Whiteboard
- Arbeitsblätter (mit Fragen und Aufgaben zur Boardstory)
- (Kopfhörer)
_______________________________________________________________________________
Hinweise zur formativen Evaluation der Lernerfolge der Schüler/innen
- Beobachten Sie während des gemeinsamen Lesens und der Diskussionen die Beteiligung und das Verständnis der Schüler*innen
- Stellen Sie während des Lesens gezielte Fragen zum Textverständnis, um den aktuellen Lernstand zu erfassen
- Nutzen Sie die Ergebnisse der Partnerarbeit, um das Textverständnis und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zu evaluieren
- Verwenden Sie die Ergebnisse der interaktiven Übungen in der ONILO App als direktes Feedback zum Lernfortschritt
- Lassen Sie die Schüler*innen am Ende der Stunde eine kurze Selbsteinschätzung zu ihrem Lernfortschritt und Verständnis durchführen
- Nutzen Sie die abschließende Reflexionsphase, um Rückmeldungen der Schüler*innen zum Lernprozess und zur Arbeit mit der App zu erhalten
- Verwenden Sie die gesammelten Informationen, um den weiteren Unterrichtsverlauf und die Nutzung der ONILO App anzupassen
- Identifizieren Sie anhand der Beobachtungen und Ergebnisse Schüler*innen, die zusätzliche Unterstützung benötigen
- zusätzlich können die in der Onilo-App integrierten Analysetools verwendet werden, um den Fortschritt der Schüler:innen zu sehen. Diese Tools zeigen Daten über die Lesezeit, beantwortete Fragen und Interaktionen mit dem Text
___________________________________________________________________________________
Moderationsanleitung für einen Learning Circle
Ein Learning Circle zur ONILO App sollte mit einer gründlichen Vorbereitung und klaren Lernzielen beginnen:
- Nach kurzen Begrüßung und Einführung in die App folgt eine praktische Explorationsphase, in der die Teilnehmer in Kleingruppen die App erkunden
- Dafür dürfen sie gerne unsere Website zeigen und die Erklärvideos nutzen
- Danach werden die Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert über mögliche Einsatzszenarien im Unterricht
- Dabei darf sich gerne an unserem Beispiel „Unterrichtsverlauf“ orientiert werden
- In Partnerarbeit planen die Lehrkräfte kurze Unterrichtssequenzen mit der App, die sie der Gruppe vorstellen und gemeinsam reflektieren
- Der Learning Circle schließt mit einer Reflexionsrunde und der Sammlung von Ideen für die weitere Nutzung
- Für den weiteren Unterricht dürfen die Videos und die Website ebenfalls gerne verwendet werden
Viel Spaß mit der ONILO App!
_______________________________________________________________________________
Literaturverzeichnis
Artelt, C., McElvany, N., Christmann, U., Richter, T., Groeben, N., Köster, J., Schneider, W., Stanat, P., Ostermeier, C., Schiefele, U., Valtin, R., & Ring, K. (2005). Expertise – Förderung von Lesekompetenz. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). https://www.pedocs.de/volltexte/2023/25990/pdf/BMBF_2005_Foerderung_von_Lesekompetenz.pdf
Fachhochschule Nordwestschweiz – Pädagogische Hochschule: Unterrichtsplanung IAL Videoportfolio
Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (o.D.). Kriterien. Comenius-EduMedia-Award. Abgerufen am 25. August 2024 von https://comenius-award.de/comenius-edumedia-award/kriterien/
Kerres, M. (o.D.). Mediendidaktik. Digitales Lernen gestalten. Abgerufen am 25. August 2024 von https://didaktik.info/medien/
Landesinstitut für Schule (2005): Rahmenlehrplan Grundschule. Deutsch. Bremen: Sujet Druck & Verlag
Onilo. (n.d.). Lesekompetenz. https://www.onilo.de/didaktik/lesekompetenz
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (2016). Pädagogik Leben: Evaluation und Feedback. Ausgabe 1-2016. https://bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/p_files/Materialien/PL_Publikationen/PL16-1/P_L_1-2016_Einzelseiten.pdf