Onilo – Förderung der Lesekompetenz und des Textverständnisses durch interaktive, multimediale Inhalte

Teaser

Bildungs-/Lernziel

  • Der Rahmenlernplan für das Fach Deutsch in der Grundschule in Bremen legt besonderen Wert auf die Förderung der Lesekompetenz, des Sprachverständnisses und der Medienkompetenz.
  • Onilo passt hervorragend zu diesen Zielen, da die interaktiven Boardstories auf bekannten Kinderbüchern basieren und so das Interesse der Schüler wecken.
  • Die Kombination aus Text, Bild und Ton unterstützt unterschiedliche Lerntypen und macht das Lesen zu einem interaktiven Erlebnis.
  • Onilo bietet zudem vielfältige didaktische Materialien, die sich  gut in den Lehrplan integrieren lassen.
  • Direkten Bezug zu dem Rahmenplan suchen

Lernziele:

  •  Förderung der Lesekompetenz
  • Verbesserung des Sprachverständnisses
  • Stärkung der Medienkompetenz

Die App

Onilo ist eine interaktive Lese- und Lernplattform, die speziell für die (Grund-)Schule entwickelt wurde und auch als App runtergeladen werden kann. Für Lehrkräfte und Schüler*innen bietet die App/Website einen spannenden Zugang zu digitalen Unterrichtsmaterialien und animierten Bilderbüchern, den sogenannten ,,Boardstories’’. Onilo setzt sich das Ziel, durch eine kinderleichte Handhabung, das Lesenlernen und die Lesemotivation zu fördern und fordern. 

Zu den Hauptmerkmalen Onilos gehören die ,,Boardstories’’, die animierte und interaktive Bilderbuchgeschichten enthalten und für die Nutzung auf digitalen Endgeräten konzipiert sind. Sie bieten eine breite Auswahl an Geschichten für verschiedene Altersgruppen (Vorschule bis Klasse 4) und Lesestufen. Durch die interaktiven Elemente und die große Auswahl an beliebten und neuen Kinderbüchern, wird die Motivation der Schüler*innen erhöht. 

Zu jeder Boardstory gibt es die Möglichkeit für Lehrkräfte, begleitende Arbeitsblätter mit passenden Aufgaben und Übungen runterzuladen. Methoden und Tipps, wie die Materialien am besten einsetzbar sind, runden diese Funktion ab. Außerdem sind sie an den Lehrplänen der einzelnen Bundesländer ausgerichtet, um eine homogene Integration in den Unterricht zu ermöglichen. 

Die App ist leicht zu bedienen, sowohl für Lehrkräfte, als auch für die Schülerschaft. Die vielfältige Zugänglichkeit, macht das Lernen mit Onilo auf verschiedenen Geräten, wie Tablets, Computer oder interaktiven Whiteboards möglich. Die Inhalte können heruntergeladen werden und offline genutzt werden. Wichtig ist nur, dass man sich einen Zugang zu der App/Website organisieren muss. Diese ist kostenpflichtig und kann zuvor durch eine Testversion ausprobiert werden. 

Vorteile der Onilo App: 

  • Förderung der Lesemotivation 
  • Unterstützung der Lehrkräfte 
  • Integration digitaler Medien 
  • Flexibilität 

Zusammenfassend stellt Onilo eine wertvolle Ressource für den modernen Unterricht dar. Sie kombiniert traditionelle Leseförderung mit modernen, digitalen Methoden (wie z.B. Suchspiele, interaktive Impulse etc.) und hilft Lehrer*innen ihren Unterricht ansprechend und effektiv zu gestalten. Dadurch werden Schüler*innen motiviert, was zu langfristig besseren Lernerfolgen führen kann. 

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

 

Unterrichtsidee:

Unterrichtsidee zur Leseförderung mit der Onilo-App und dem Märchen „Frau Holle“

Die Onilo-App bietet eine interaktive und motivierende Möglichkeit, die Lesekompetenz von Schüler:innen zu fördern. Eine spannende Option, Onilo in den Unterricht einzubinden, ist die Bearbeitung des Märchens “Frau Holle“. Dieses Märchen eignet sich gut, um den Rahmenlehrplan für die Grundschule, insbesondere für das Fach Deutsch zu erfüllen.

Unterrichtsverlauf/arrangement

Thema der Stunde: Einführung in eine Boardstory des Märchens ,,Frau Holle“

Zielgruppe: 3. Klasse

Lernziele:

  • Förderung der Lesekompetenz
  • Verbesserung des Sprachverständnisses/Textverständnisses
  • Stärkung der Medienkompetenz

Hier finden Sie einen Unterrichtsverlaufsplan zur Verwendung der App mit dem bekannten Märchen „Frau Holle“:

1. Vorbereitung:

  • Laden Sie die Onilo-App herunter und erstellen Sie einen Klassenaccount.
  • Suchen Sie das Märchen „Frau Holle“ in der Onilo-Bibliothek.

2. Einführung: 

  • Besprechen Sie mit den Schüler:innen das Märchen „Frau Holle“ und aktivieren Sie ihr Vorwissen über die Handlung und Figuren.
  • Erklären Sie, dass sie das Märchen mithilfe der Onilo-App lesen und interaktiv bearbeiten werden.

–> Lehrplanbezug: Fördert das Vorwissen und weckt das Interesse an literarischen Texten (Deutsch: Leseerziehung, Textverständnis)

3. Lesen mit der App:

  • Teilen Sie die Schüler:innen in Kleingruppen ein und lassen Sie sie das Märchen in der App lesen.
  • Die App bietet verschiedene Funktionen wie Vorlesen, Wörterbuch und Verständnisfragen, die das Lesen unterstützen.
  • Die Kinder können zwischen verschiedenen Lesestufen wählen

–> Lehrplanbezug: Stärkung der Lesefähigkeit und Förderung des Verständnisses durch interaktive Lernmedien (Deutsch: Lesekompetenz, Medienkompetenz)

4. Interaktive Aufgaben:

Nutzen Sie die Möglichkeiten der App, um interaktive Aufgaben zu erstellen.

Beispielsweise können die Schüler:innen:

  • einen Tagebucheintrag verfassen
  • Steckbriefe für die Hauptfiguren erstellen und teilen.
  • Multiple-Choice-Fragen zum Verständnis beantworten.
  • Eigene Fragen oder Rätsel zum Märchen entwickeln
  • einen Text zum Märchen schreiben
  • einen Book Slam zu Frau Holle gestalten
  • Märchen vergleichen

–> dazu gibt es passende Unterrichtsmaterialien die von der ONILO App passend zu dem Märchen „Frau Holle“ bereitgestellt werden und digital oder analog von der Klasse bearbeitet werden kann

–> dabei kann das Material individuell an die Lerngruppe oder einzelne Schüler*innen je nach  Bedarf angepasst werden

–> Die Aufgaben werden für die Lehrkräfte in den Bildungsstandards eingeordnet und es wird eine klare Struktur gegeben, wie mit der Boardstorie der eigene Unterricht gestalten werden kann

5. Reflexion und Präsentation:

  • Lassen Sie die Gruppen ihre Arbeiten in der Klasse präsentieren und diskutieren.
  • Das Märchen wird im Plenum besprochen: Fragen zur Handlung, zu den Charakteren und zur Moral werden gemeinsam ,,erörtert“.
  • Reflektieren Sie gemeinsam über die Erfahrungen mit der App und dem Märchen.

–> Lehrplanbezug: Förderung des kritischen Denkens und der Diskussion über figurale und handlungsspezifische Fragestellungen (Deutsch: Gesprächskompetenz, Verständnis)

Unterrichtsmaterialien

Die Materialien:

  • Zugang zur App Onilo
  • Tablet oder Computer mit Internetzugang
  • Beamer und/oder interaktives Whiteboard
  • Arbeitsblätter (mit Fragen und Aufgaben zur Boardstory)
  • (Kopfhörer)

 

Beispiel eines Arbeitsblattes, das von der App Onilo vorgegeben wird:

Hinweise zur formativen Evaluation der Lernerfolge der Schüler/innen

  1. Notieren Sie sich spezifische Beobachtungen zu einzelnen Schüler:innen, um individuelle Fortschritte und Schwierigkeiten festzuhalten.
  2. Regelmäßige Reflexionsrunden helfen, das Verständnis und die persönlichen Reaktionen der Schüler:innen zu überprüfen.

Digitale Werkzeuge und Analysen: 

  • Nutzen Sie die in der Onilo-App integrierten Analysetools, um den Fortschritt der Schüler:innen zu sehen. Diese Tools zeigen Daten über die Lesezeit, beantwortete Fragen und Interaktionen mit dem Text.

Moderationshinweise