Niederlage & Etappensiege

Schade. Ich werde mich wohl wieder für die KMW Klausur abmelden. Ich habe jetzt alle meine Prüfungstermine fest, und das wird leider zu viel. Dann spar ich mir lieber meine Versuche. Trotzdem bin ich nicht so wirklich zufrieden damit, aber Prioritäten setzten heißt hier das Zauberwort. Mein selbsterklärtes Ziel, für mindestens 3 Veranstaltungen die Punkte einzuheimsen, sollte ich jedoch schaffen. Ich merke, wie ich in so ein CreditPoint fokussiertes Denken abgerutscht bin. Das finde ich sehr schade. Ich werde jetzt wohl auch so gut wie garnicht mehr zur Uni kommen um meine Zeit zu nutzen um zuhause zu lernen, weil ich dort konzentrierter bin. Aber ich bin leicht frustriert davon dass diese verschulten Seiten der Uni jetzt zum Vorschein treten, ich lerne, um es später wieder zu reproduzieren, (vertiefe mich aber garnicht so richtig in den Stoff, denn das würde nur in meinem Tempo gehen) und verpasse so Veranstaltungen, die ich sonst gerne aus Interesse besuchen würde. Aber so ist das nunmal, ich kann mich nicht zerteilen und gerade kann ich auch einfach nicht so viel machen.

Positive Dinge diese Woche: Der StugA ist cool! Ich komme direkt aus der Veranstaltung die einen Einblick in den weiteren Studienverlauf gibt und fühl mich jetzt schon ein bisschen besser vorbereitet. Danke StugA!

Noch eine positive Nachricht: Alle 7 Logikhausaufgaben sind abgegeben, somit bin ich zur Klausur zugelassen! Habe grad auch einen Druckmarathon hinter mir, denn das ganze Material zur Argumentationstheorie brauche ich zuhause, und leider leider muss ich der Umwelt schaden, denn ich kann es nicht ab die ganze Zeit vom Screen abzulesen (mein Laptop stürzt zudem auch immer mal wieder ab), außerdem muss ich in den Blättern herumkritzeln können. Aber der Argumentationstheorieklausur sehe ich mit einem guten Gefühl entgegen.

Zudem hab ich mein Beobachtungsprotokoll (es war übrigens total interessant das zu machen und hat wirklich Spaß gemacht!) und auch das Schmecken-Referat hinter mir! Bedeutet, alles was ich jetzt noch für die Uni tun muss, ist für Prüfungen zu lernen und das ist (abgesehen von der KMW Klausur) wirklich machbar.

PS: Es ist ziemlich komisch, noch um viertel vor 10 in der Bib zu sitzen.. Aber wenigstens ist sie um diese Uhrzeit durch die Klausurenphase bedingt nicht mehr so überfüllt wie sonst so oft in letzter Zeit.

One thought on “Niederlage & Etappensiege

1. Paula Antworten

Hi Melanie, zu allererst; ich bin ganz begeistert von dem Elan mit dem du deinen Blog führst! Ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich die wöchentlichen Blogeinträge eher als Bürde wahrnehme und mich entsprechend knapp halte.
    Ich kann mich in deinem „von der Verschultheit der Uni-Genervt sein“ sehr gut wiederfinden! Gerade bei KMW ist es ein absolutes „Bulimie-Lernen“, von einem Thema das nicht wirklich Begeisterung in mir aufbringt. Und sollte das was wir studieren, nicht genau das tun?