Interkulturelle Klassenzimmer

Die Lehrerin in diesem Beispiel handelt einfach schlichtweg falsch. Sie nimmt an, dass eine ihrer Schülerinnen türkischer Herkunft ist und somit auch dieses Kulturgut mit in eine Arbeit einbringen soll. Die Frage ist, warum die Lehrerin nur auf die „ausländischen“ Schüler verärgert reagiert. Vorallem zeigt sie damit, dass sie ein Vorurteil gegenüber diesen „ausländischen“ (Sind die Mädchen ja laut B. nicht, da sie alle in Deutschland geboren sind) Schülern hat und zu dem ja noch die Kultur kritisiert, die sie haben. Das ist ein Verhalten und eine Denkweise, bei der es an Respekt anderen Menschen gegenüber mangelt. Eine Lehrkraft kann und sollte verschiedene Kulturen im Unterricht einbinden und darauf reagieren können, jedoch keinem der Schüler, nur weil dessen Herkunft es anmutet, dieses Gedankengut quasi aufzwingen.

Die Lehrerin hat mit ihrer Unterstellung den Schülern gezeigt, was sie von ihnen als Menschen hält.(bzw von der Kultur der Eltern evtl Familie in den Ländern) Dies ist ein Verhalten, welches absolut nicht in ein Klassenzimmer gehört.