RV11

Welche Rolle spielen Intelligenz und Vorwissen für erfolgreiches Lernen? In welchem Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen zueinander? Wie hat man ihren jeweiligen Einfluss auf Lernerfolg empirisch untersucht? Welche Rolle Intelligenz und Vorwissen für erfolgreiches Lernen haben wird in mehreren empirischen Studien erfasst. Bei diesen empirischen Studien wurde oft verschieden rangegangen. Manche Studien haben mit Intelligenzteste […]

Read More

RV09 // Prof. Dr. Dagmar Bönig // Integrierte Frühförderung von Sprache und Mathematik

Einige Elemente des vorgestellten Förderkonzepts „Entdecken und Erzählen“ (Enter) für die Kita lassen sich auf den schulischen Kontext übertragen. Welche wären aus Ihrer Sicht sinnvoll übertragbar (mit kurzer Begründung)? Einige Elemente des vorgestellten Förderkonzepts „Entdecken und Erzählen“ lassen sich auf den schulischen Kontext übertragen. Eine, die auch schon in so ziemlich jeder Grundschule umgesetzt wird […]

Read More

RV8: Leistungsheterogenität – Ursachen, Symptome und Umgang

1.) Welche Zusammenhänge zwischen der Leistungsheterogenität von Kindern und dem Einfluss von Lehrerinnen und Lehrern auf die schulischen Lernleistungen sind für Sie heute deutlich geworden? Zur Entwicklung der Leistungsfähigkeit von Kindern spielen einige Faktoren, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung, mit. Dazu gehört sowohl das eigene Elternhaus, die Schule in jeglicher Form, das generelle soziale Umfeld […]

Read More

RV06: Schule ganz anders oder einfach gut ? Grundlagen Inklusiver Pädagogik im Kontext von Be-hinderungen

Welche theoretischen Hinweise aus der Vorlesung passen zu den Inhalten des Videos (oder sind widersprüchlich)? Ich habe mir das Video über „Diagnostik-Aufgaben und Formen“ angeschaut (https://path2in.uni-bremen.de/themen/diagnostik/). In der Vorlesung wurde deutlich, dass Fachkräfte sich nicht einig darüber sind, wie sinnvoll Diagnostiken sind (vgl. Korf 2024: Folie 11). Manche sind der Meinung, dass Diagnostiken gut wären, […]

Read More

Rv05 Heterogenitätskategorie Geschlecht in Schule und Ansätze zur Entwicklung einer geschlechtersensiblen Pädagogik

Erläutern Sie das in der Vorlesung thematisierte  Spannungsfeld zwischen Inszenierung und Zuschreibung in Bezug auf  Genderdynamiken und -pädagogik in der Schule. Nehmen Sie dafür Bezug auf  die in der Vorlesung genannten theoretischen Ansätze (v.a. Folien  26-30). In der Vorlesung wurde über das Spannungsfeld zwischen Inszenierung und Zuschreiben in Bezug auf Genderdynamiken und -pädagogik in der […]

Read More